Warum sollte der Outdoor-Bodenbelag wasserdicht sein?
Outdoor-Bodenbeläge sind in vielen Fällen wasserdicht, um den darunterliegenden Bodenaufbau vor Regen und Nässe zu schützen. Das gilt vor allem beim Balkonbelag.
Denken Sie daran, dass die wasserdichten Eigenschaften alleine nicht ausreichend sind. Im Outdoor-Bereich sollte der Bodenbelag außerdem belastbar, strapazierfähig und langlebig sein. Auch die Aufbauhöhe spielt eine wichtige Rolle – auf dem Balkon haben Sie maximal 10 cm, bis Sie die Unterkante der Balkontür erreichen.
Wo kommt wasserdichter Bodenbelag im Outdoor-Bereich vor?
Diese Anforderungen können in verschiedenen Outdoor-Bereichen wichtig sein. Oftmals werden wasserfeste und witterungsbeständige Bodenbeläge auf dem Balkon und der Terrasse verlegt, um die Unterkonstruktion vor Wetter und Witterung zu schützen. Diese kann aus Holz bestehen und ist nicht immer witterungsbeständig.
Beim Balkon wird die wasserfeste Schicht des Bodens außerdem verwendet, um Wasser- und Stockflecken an der Unterseite zu verhindern. Der Balkonbelag sollte außerdem langlebig sein, damit er unter dem ständigen Witterungseinfluss nicht so schnell leidet.
Welche Vor- und Nachteile haben die wasserdichten Beläge?
Welcher wasserdichte Outdoor-Bodenbelag ideal für Sie ist, hängt sowohl mit dem Bestimmungsort des Fußbodens als auch mit Ihren persönlichen Präferenzen zusammen. Während Fliesen schnell rutschig werden können, sind sie verhältnismäßig günstig und lassen sich in diversen Mustern verlegen.
Beschichtungen sind nicht nur strapazierfähig, wasserfest und langlebig, sondern können mit Marmorkies oder Zierkies auch problemlos zu einem Steinteppich verarbeitet werden – das macht sie besonders rutschfest. WPC und PVC lassen sich als Diele leicht verlegen und mit einer Drainage kombinieren.
Wie teuer ist ein wasserdichter Bodenbelag für Outdoor?
Die Kosten für einen wasserdichten Outdoor-Bodenbelag sind sowohl vom ausgewählten Material als auch von der abzudeckenden Fläche abhängig. Gleiches gilt für den Bereich (man denke an Terrasse oder Balkon) und für die gewählte Verlegeart.
Für eine Beschichtung oder Versiegelung sollten Sie mit 45 bis 120 Euro pro Quadratmeter rechnen, die Variante mit Bodenfliese oder Klickfliese ist mit 35 bis 85 Euro oftmals günstiger. Besonders preiswert sind PVC-Böden, die unter 30 Euro kosten können.