In welchem Fall entfernt Oxalsäure Flecken aus Holz?
Holz kann sich auf unterschiedliche Weise verfärben. Wenn Sie beispielsweise rostige Metallgegenstände auf eine Eichenholzplatte legen, entstehen schwarze Flecken (ebenso wie wenn ein nicht rostfreier Metallgegenstand auf einer feuchten Eichenplatte liegt).
Aber nicht nur im Eichenholz, sondern generell in Holz im Außenbereich treten schwarze Flecken beispielsweise durch eingeschlagene Nägel auf. Wobei Holz im Außenbereich auch durch natürliche Umstände Flecken bekommen kann, nämlich blaue Flecken durch Pilze. Und frisch auf der Terrasse verlegtes Tropenholz „blutet aus“, das heißt, die darin enthaltenen Farbstoffe treten aus. All diese Flecken lassen sich durch Oxalsäure entfernen.
Außerdem können Sie mit Oxalsäure auch Flecken zu Leibe rücken, die Holz beispielsweise auf den Terrassenplatten oder an einer Mauer hinterlassen hat.
Wie entfernt Oxalsäure Flecken?
Oxalsäure wirkt wie ein Bleichmittel und kann sehr hartnäckige Flecken wie die oben genannten beseitigen. Da die Säure aggressiv und gesundheitsschädlich ist, sollten Sie immer Schutzkleidung tragen, wenn Sie damit hantieren.
Wie entferne ich mit Oxalsäure Flecken von Holz?
Arbeiten Sie mit Oxalsäure immer im Freien oder einer sehr gut durchlüfteten Werkstatt und tragen Sie Schutzkleidung (Handschuhe, Brille, Overall). Um Flecken mit Oxalsäure zu entfernen, benötigen Sie neben der Oxalsäure selbst Folgendes:
- ein Glasgefäß
- einen synthetischen Pinsel ohne Metall
- ein Stäbchen zum Umrühren
- ein sauberes Tuch oder einen Schwamm
1. Holzfläche säubern
Befreien Sie die zu bleichende Holzfläche von Schmutz und Staub.
2. Oxalsäure anrühren
Geben Sie Wasser in das Glasgefäß und die entsprechende Menge Oxalsäurepulver dazu. Verrühren Sie das Pulver so lange, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Lassen Sie die Lösung nun zehn Minuten ruhen, bevor Sie sie verarbeiten.
3. Holzfläche streichen
Streichen Sie die Stelle oder Fläche, die Sie bleichen wollen, gleichmäßig mit der Säurelösung. Anschließend lassen Sie die Säure eine halbe Stunde einwirken.
4. Holz abwaschen
Waschen Sie die Holzfläche zum Schluss gründlich mit einem nassen Schwamm oder Tuch ab. Sie müssen die Oxalsäure gut entfernen, damit keine Rückstände auf dem Holz verbleiben, die weiter wirken, also bleichen. Wenn das Holz getrocknet ist, können Sie es weiter verarbeiten, beispielsweise ölen.