Wie baue ich einen Sichtschutz aus Paletten?
Die Paletten müssen in irgendeiner Form befestigt, d.h. im Boden verankert werden. Das geschieht am besten mit Pfosten, die sich später innerhalb der Paletten befinden.
1. Pfosten markieren und setzen
Sie legen zuerst den Verlauf des Sichtschutzes mit einer Richtschnur fest, dann legen Sie die Paletten nebeneinander davor und markieren, wo sich die Pfosten befinden sollen (immer zwei Stück pro Palette). Betonieren Sie Pfostenträger mit Holzpfosten oder einfach Metallstangen in die Erde ein, oder verwenden Sie alternativ Einschlaghülsen. Der Abstand zwischen den Pfosten muss so bemessen sein, dass Sie die Palette später darüberstülpen können.
2. Paletten vorbereiten
Bevor Sie die Paletten montieren, schleifen Sie sie ab, um Holzsplitter zu entfernen. Dann ölen, lasieren oder streichen Sie die Palette. Sie muss vor Witterungseinflüssen geschützt werden, da Holz nicht witterungsbeständig ist und schnell schimmelt und verfault.
3. Paletten montieren
Die Paletten stülpen Sie über die Pfosten, bei Bedarf zwei übereinander. Wenn der Sichtschutz mit zwei ganzen Paletten übereinander zu hoch wird (die zulässige Höhe erfragen Sie z.B. beim Bauamt), sägen Sie die obere Palette auf die gewünschte Höhe ab.
Wichtig ist auch, dass die Paletten nicht direkt auf dem Boden stehen, damit sie nicht von unten nass werden. Legen Sie jeweils zwei Holzklötze oder Ziegelsteine darunter.