Wie verkleide ich Paletten mit einer Polsterung?
Messen Sie die Flächen aus, die Sie verkleiden wollen (beispielsweise die Sitzfläche und die Rückenlehne eines Palettensofas). Stellen Sie dann das Polster her, z.B. aus einer Span- oder Mehrschichtplatte, einer Lage Schaumstoff und Stoff für den Überzug. Sie legen den Stoff mit der Sichtseite nach unten auf eine saubere, ausreichend große Arbeitsfläche, platzieren den Schaustoff darauf und legen anschließend die Holzplatte auf. Dann ziehen Sie Schaumstoff und Stoff über die Kanten und tackern den Stoff fest.
Welche Platten eignen sich, um Paletten zu verkleiden?
Wenn statt des Polsters nur eine Holzplatte gewünscht wird (sehr sinnvoll auf einem Palettentisch), wird diese am besten von unten an die Palette geschraubt. Versehen Sie die Kanten mit einer Fase oder Rundung, damit sich niemand daran verletzt.
Es ist wichtig, die richtigen Platten für die Verkleidung zu verwenden. Für den Innenbereich eignen sich zum Beispiel Mehrschichtplatten mit dekorativer Oberfläche aus Birkenholz. Für Balkon und Terrasse sollten Sie auf wasserfest verleimte Platten zurückreifen. Im Außenbereich dauerhaft fixierte Platten sollten auf jeden Fall mit Farbe gestrichen werden, denn sie nehmen durch die Witterung Schaden (die Paletten müssen Sie aus demselben Grund streichen).