Wie dichte ich Palisaden mit Folie ab?
Wenn die Palisaden gesetzt sind, wird auf der der Erde zugewandten Seite eine Sperrfolie angebracht, die einerseits verhindert, dass die von den Palisaden gehaltene Erde durch die Fugen fällt, und andererseits die Palisaden vor Feuchtigkeit aus der Erde schützt. Dies ist vor allem bei Holzpalisaden wichtig, da diese bei ständiger Feuchtigkeit schneller verrotten. Zwar kann man die Palisaden auch streichen, die Folie ist aber allemal sinnvoll.
Wie dichte ich die Fugen der Palisaden mit Mörtel ab?
Diese Methode sollte nur angewendet werden, wenn aus irgendeinem Grund auf der Rückseite der Palisaden keine Folie angebracht werden kann oder soll. Weil der Mörtel zwischen den Palisaden nicht so toll aussieht, sollten Sie ihn auch auf der Rückseite aufbringen. Dadurch werden Lücken geschlossen, die versehentlich beim Setzen der Palisaden entstanden sind.
Das Vermörteln ist jedoch nur bei festen, einbetonierten Betonpalisaden sinnvoll und keinesfalls bei Holzpalisaden, da das Holz im Laufe der Jahreszeiten quillt und schwindet und der Mörtel schnell bröckeln würde. Allerdings ist der Mörtel überflüssig, wenn man die Palisaden von hinten mit einer Folie schützt. Und optisch ist er auch nicht sehr ansprechend. Wenn Fugen entstehen, lassen Sie sie sichtbar, das sieht natürlicher aus.