Energie- und Leitwerte
Bei mehrschichtig aufgebauten Parketten müssen die Trägerschichten für das Verlegen auf einer Fußbodenheizung geeignet sein. Hersteller weisen diese Eignung mit der Angabe zum Wärmedurchlasswiderstand aus.
Massivholzparkette müssen aus Gehölzen mit guter Wärmeleitfähigkeit gefertigt sein und dürfen eine Stärke von 22 Millimetern nicht übersteigen. Ideal sind Stab- und Mosaikparkette mit Stärken zwischen zehn und 15 Millimetern.
Verklebte Parkette haben eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit als schwimmend verlegte Böden. Die Energie- und Wärmeleitwerte können durch professionell aufgebaute Untergrundkonstruktionen bei schwimmenden Parkett deutlich verbessert werden.
Quellende und schwindende Gehölze
Das „Arbeiten“ des Holzes beschreibt die Neigung zur Ausdehnung bei Wärme, dem „Quellen“ und dem Zusammenziehen bei Kälte, dem „Schwinden“. Allen Holzarten sind feste Quell- und Schwindwerte zugeordnet.
Hellere Hölzer haben grundsätzlich ein größeres Quell- und Schwindverhalten als dunkle Hölzer. Bei der Auswahl heller Gehölze zum Verlegen auf einer Fußbodenheizung muss besondere Sorgfalt angewendet werden.
Unter den dunkleren Gehölzen sind Eiche, Nussbaum oder Kirsche „ruhige“ Holzarten mit geringen Quell- und Schwindwerten. Buche und Ahorn „arbeiten“ stark und sind nicht geeignet. Unter den Tropenhölzern sind die meisten Holzarten als Parkett auf Fußbodenheizungen tauglich.Bei massiven Parketten ist die Sortierung mit Jahresring-Texturen allen anderen Sortierungen vorzuziehen.
Heiztechnik und Parkettart
Während mit Warmwasser heizende Fußbodenheizungen durch eine langsame Erwärmung von geeignetem Parkett problemlos vertragen werden, sind mit elektrischen Heizrippen versehene Heiztechniken für Parkett ungeeignet.
Schnelles Aufheizen verträgt kein Gehölz gut und die Temperaturänderungen sind zu intensiv, was die Flexibilität zur Reaktion überfordert. Beim Verkleben sollten unbedingt fadenziehende Kleber verwendet werden, die eine Ausbildung von Hohlstellen unterbindet. Jede Hohlstelle senkt den Wärmeleitwert.
Parkettarten aus Einzelelementen mit geringer Breite wie Mosaik-, Hochkantlamellen- und Stabparkette vertragen Wärmezuführung besser als Parkettdielen oder Schiffsbodenverbände.