Wärmedurchleitung und Widerstandsfähigkeit
Mit den modernen Herstellungstechnologien können keramische Fliesen mit Oberflächen in Holzoptik produziert werden, die sowohl unterschiedliche Gehölze imitieren als auch verschiedene Legemuster darstellen.
Die Wärmedurchleitung von Keramik ist deutlich höher als die von Holzparkett oder Laminat. Die Verlegung von Parkettfliesen spart beim Verlegen auf einer Fußbodenheizung Energie, da die Wärmeleistung der Heizschleifen nahezu uneingeschränkt bis zur Oberfläche dringt.
Die gebrannten Parkettfliesen weisen eine höhere Härte als Holz auf und sind unempfindlicher gegen mechanische Belastungen wie Bürostuhlrollen oder Rollstühlen. Auch Gegenstände wie Gehhilfen oder die extreme Beanspruchung der Oberfläche durch beispielsweise Kindergefährte wie ein Bobby Car können Parkettfliesen nicht beschädigen.
Alle Gehölze zum gleichen Preis
Die gängigen Holzarten, die im Parkettbau verwendet werden, sind alle als Parkettfliesen erhältlich. Dekore in Ahorn, Eiche oder Esche werden sowohl in Dielen- beziehungsweise Paneelformen angeboten als auch im Schiffsbodendesign oder Fischgrätmuster. Auch sehr teure Holzarten wie der tropische Bangkirai oder hochwertiges Oliven- und Zedernholz wird zum gleichen Preis wie andere Gehölze angeboten.
Als Richtwert kann von einem Quadratmeterpreis von rund vierzig Euro ausgegangen werden. In der Preisspanne zwischen dreißig und fünfzig Euro sind alle Holzdekore erhältlich und die Parkettfliesen können auch antike Optiken oder besondere Designs wie das von Mooreichen darstellen.
Gute Beispiele für Online-Angebote
Eine gute Übersicht mit ausführlicher Bebilderung der möglichen Produktvielfalt von Parkettfliesen ist unter kerana.de zu finden. Knapp hundert Dekore werden auf fliesen24.de aufgelistet und auch der Gang zum nächsten Baumarkt kann sich lohnen.