Heizenergie sparen mithilfe der Lüftungsanlage
Ein Passivhaus hat einen äußerst geringen Wärmebedarf, da die Abwärme von allen wärmeproduzierenden Gegenständen sowie den Menschen im Haus und den Sonnenstrahlen zurück gewonnen wird. Um überhaupt einen ausreichenden Luftaustausch mit der Außenluft stattfinden zu lassen, wird ein ausgeklügeltes Lüftungssystem benötigt, das über eine Wärmerückgewinnung in der Lage ist, das Haus ausreichend zu erwärmen bzw. die im Haus entstandene Wärme zu erhalten. Die Häuser sind extrem wärmegedämmt aufgebaut. Bei einem fehlenden Luftaustausch würde die Luftfeuchtigkeit stark ansteigen und somit die Gefahr von Schimmelbildung.
Die Lüftungsanlage als notwendige Einrichtung in einem Passivhaus
Eine Lüftungsanlage erfüllt in einem Passivhaus die gleichen Aufgaben wie in einem anderen Gebäude. Allerdings ist sie hier unbedingt notwendig, da Sie folgende Funktionen erfüllt:
- feuchte Innenluft durch trockene Außenluft ersetzen
- zur Wärmerückgewinnung beitragen (Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung)
- zur Kostenersparnis durch Einsparung von Heizenergie beitragen
- potentielle Gesundheitsgefahren in der Luft vermeiden
Fensterlüftung nicht notwendig
Die Lüftungsanlage sorgt für ausreichende Frischluft und ein angenehmes Raumklima, so dass die Fensterlüftung in der Regel nicht mehr notwendig ist. Zwar können die Fenster auch hier problemlos geöffnet werden. Allerdings brauchen Sie dies in der Regel nicht, zumindest nicht die bei „normalen“ Häusern, um einen notwendigen Luftaustausch sicherzustellen. Eine regelmäßige Fensterlüftung wäre sogar schlecht für die Energiebilanz des Hauses, da sich die Räume im Winter zu sehr auskühlen und im Sommer zu stark aufheizen können.
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit der Lüftungsanlage sicherstellen
Die Lüftungsanlage in einem Passivhaus trägt dazu bei, die Wärmeenergie optimal auszunutzen. Die Wärmeenergie wird quasi passiv zurück gewonnen, wozu die Lüftungsanlage wesentlichen beitragen kann. Mit einer entsprechenden Anlage kann allerdings noch zusätzliche Wärme gewonnen werden, beispielsweise mithilfe von Wärmetauschern oder durch die von Mitbewohnern und elektrischen Geräten im Haus abgegebene Wärme.
Die Wärmerückgewinnung als wesentlicher Bestandteil der Lüftungsanlage
Die Wärmerückgewinnung ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Lüftungsanlage für ein Passivhaus, um möglichst viel der entstandenen Wärme zurückzugewinnen oder mithilfe entsprechender Wärmetauscher im Erdreich die Luft im Haus etwas abzukühlen.