Feststellen, ob die Personenwaage richtig wiegt
Wie jede andere Waage wird auch mit der Personenwaage das Gewicht festgestellt. Wie Sie jedoch sicher wissen, gibt es gerade bei Personenwaagen durchaus große Abweichungen. Daher kommt aus verschiedenen Haushalten und Arbeitsbereichen immer wieder die Frage, wo denn eine Personenwaage geeicht werden kann.
Verschiedene Einstellungsoptionen an der Waage
Allerdings sollte zuvor die Frage gestellt werden, ob eine Waageneichung für die Personenwaage überhaupt notwendig ist. Dazu ist es zunächst wichtig, die verschiedenen Arten der „Einstellung“ zu vergleichen:
- das Justieren einer Waage
- das Kalibrieren einer Waage
- das Eichen einer Waage
Das Justieren der Personenwaage
Das Justieren ist bei so gut wie jeder Körperwaage im Badezimmer (oder wo Sie sie aufgestellt haben) möglich. Das Justieren berücksichtigt jedoch nicht die Messgenauigkeit der Waage. Vielmehr wird der Messbereich angepasst. Ein Beispiel: Sie stehen 5 Meter neben der Waage oder Sie schauen direkt von oben auf die Messskala der Waage. Sie werden feststellen, dass der Messpunkt (Pfeil, Linie im Schauglas über der Skala) je nach Blick nicht direkt über der Nullmarkierung liegt.
Aber nicht nur der Blickwinkel ist entscheidend. Auch Temperatur (thermische Ausdehnung), die Höhe über Normalnull (NN) oder eine häufige oder weniger häufige Nutzung der Waage kann zur Folge haben, dass diese verstellt ist. Dann lässt sich über ein Stellrad entweder das Glas, zumeist aber die bewegliche Skala so einstellen, dass die Nulllinie direkt über dem Messpunkt liegt. Sie werden merken, dass die Übereinstimmung schon abweicht, wenn sie nur ganz leicht aus einem anderen Winkel auf die Messskala blicken.
Das Kalibrieren der Personenwaage
Jedoch dient das Justieren eben nur der Übereinstimmung zwischen angezeigtem Gewicht und markiertem Messpunkt. Das Justieren sagt rein gar nichts über die Genauigkeit der Personenwaage aus. Vertrauen Sie Ihrer Waage nicht oder wollen Sie vor dem Kauf sicherstellen, dass die Messung exakt ist, können Sie einfach eine Kalibrierung durchführen. Alles, was Sie benötigen, ist ein Gegengewicht mit einer festen Maßeinheit. Noch besser wären aber verschiedene Gewichte, eventuell sogar bis zu einem Gewicht zwischen 20 und 50 kg.
So können Sie nämlich feststellen, ob die Waage in allen Bereichen exakt arbeitet. Dazu wird die Waage zunächst justiert und dann werden die Gewichte auf die Waage gestellt. Moderne elektronische Waagen können auch über eine Bedientaste kalibriert werden. Dann misst die Waage das Gewicht und setzt dieses auf Null. Übrigens wird das Kalibrieren auch anderweitig angewandt. So beispielsweise beim Kalibrieren von Kupferrohren.
Das Eichen der Personenwaage
Das Eichen ist letztendlich nichts anderes als das Kalibrieren, allerdings jetzt amtlich. Daher erfolgt das Eichen einer Waage auch unter einem relativ hohen Aufwand. Die Waage bekommt anschließend ein Eichsiegel, welches aber zeitlich befristet gültig ist.
Eine herkömmliche Personenwaage, wie sie die meisten Menschen zuhause haben, muss nicht geeicht werden.Es gibt aber durchaus Bereiche, wo eine geeichte Waage unerlässlich und auch gesetzlich vorgeschrieben sein kann. Darunter fallen vor allem medizinische Personenwaagen in Arztpraxen oder Krankenhäusern.
Soll eine solche Waage geeicht werden, können Sie das also nicht selber durchführen. Vielmehr müssen Sie dazu in das nächste Eichamt. Daneben gibt es noch speziell amtlich zertifizierte Betriebe, die einen Eichschein besitzen, also gegebenenfalls auch Waagen eichen dürfen.