Das richtige Entkalkungsmittel
Wenn Sie Ihre Petra-Kaffeepadmaschine kaufen, liegt der Packung ein Entkalkungsmittel bei. Dieses wird vom Hersteller für alle Entkalkungsdurchgänge empfohlen. Das Mittel heißt Durgol Spezial Entkalker und zwei Fläschchen mit 125ml (je ein Fläschchen pro Entkalkung) kosten derzeit online knapp 8 Euro (Stand: Juli 2015). Alternativ können Sie, nachdem Sie das mitgelieferte Mittel aufgebraucht haben, auch mit Essigessenz oder Gebissreiniger entkalken. Das richtige Mischverhältnis für das Entkalken mit Essigessenz erfahren Sie hier.
Schritt für Schritt die Petra-Kaffeemaschine entkalken
1. Vorbereitungen
Leeren Sie den Wassertank und geben Sie das 125ml-Fläschchen Entkalker hinein. Alternativ können Sie den Tank auch zu einem Fünftel mit Ihrer hausgemachten Essig-Wasser-Essenz befüllen.
Stellen Sie ein ausreichend großes Gefäß unter den Auslauf, wo normalerweise der Kaffee heraustropft. Der Behälter sollte mindestens 625ml fassen können.
Legen Sie eine leere Brühkassette in die Brühkammer und verschließen Sie sie gut.
2. Durchlauf starten
Schalten Sie Ihre Petra-Kaffeepadmaschine ein. Sie wird rot blinken, um Ihnen anzuzeigen, dass der Wassertank nicht voll ist. Füllen Sie nun so lange klares Leitungswasser – oder Ihre Wasser-Essig-Mischung – nach, bis die Lampe aufhört zu blinken und stattdessen durchgehend leuchtet.
Für den Entkalkungsdurchlauf gibt es eine spezielle Tastenkombination: Drücken Sie die zwei äußeren Tasten gleichzeitig so lange, bis eine gelbe Lampe aufleuchtet.
Dann können Sie die Tasten loslassen und das Entkalkungsprogramm startet automatisch.
3. Durchspülen
Ist das Programm durchgelaufen, blinkt die Maschine rot und grün. Leeren Sie den Behälter und füllen Sie den Wassertank mit klarem Wasser.
Führen Sie nun zwei Spüldurchgänge durch, um das Reinigungsmittel bzw. die Essigessenz herauszuspülen und somit eine Beeinträchtigung des Geschmacks im Kaffee zu verhindern.
Dazu stellen Sie Ihr Auffanggefäß erneut unter den Auslauf und drücken die Starttaste. Führen Sie mindestens zwei Leerläufe durch.
4. Einzelteile waschen
Um Ihre Kaffeepadmaschine so richtig sauber zu bekommen, empfiehlt der Hersteller abschließend die Pad-Kassette und den Auslauf im Geschirrspüler zu reinigen.