Pflanzrinige im Handel
Pflanzringe sind Betonsteine, die in verschiedenen Ring- oder Halbringformen erhältlich sind. Innen sind sie hohl.
Sie stellen ein sehr kostengünstiges Baumaterial für den Mauerbau im Garten dar. Die Preise pro Stein liegen in der Regel bei rund 2 EUR, können bei besonderen Designs und Formen aber auch bis zu 6 EUR pro Stein reichen.
Stapelung der Steine
Pflanzsteine können entweder senkrecht aufeinander gestapelt werden, oder versetzt hintereinander (dann mit sogenannter Hinterfüllung). Die Hinterfüllung besteht aus Kies oder Schotter.
Fundament oder kein Fundament?
Grundsätzlich sollte man immer zumindest ein verdichtetes Kiesbett als Fundament vorsehen. In Einzelfällen bei sehr niedrigen Mauern kann man auch nur das Erdreich verdichten – allein wegen der Sickerwirkung ist ein Kiesbett von rund 25 – 30 cm aber immer ratsam.
Verdichten kann man mit einer Rüttelplatte (die man in Baumärkten auch leihen kann). Sie sollten für Fundamente immer Kies ohne Nullanteile verwenden, um eine bessere Versickerungswirkung im Fundamentbereich zu erreichen.
Hangbefestigung
Für die Hangbefestigung ist auf jeden Fall eine sorgfältige Planung erforderlich. Wenden Sie sich hier für die Planung am besten an einen GaLa-Bauer. Er kann auch für Sie berechnen, welche Größe und Form Mauer und Fundament sowie die Hinterfüllung haben müssen, um einen Hang sicher abzufangen und die Mauer ausreichend stabil zu halten.
Besonders wichtig ist, die Wassersituation am Hang zu analysieren und die Drainage zu planen. Für die Planung der Drainage und das Sickerverhalten spielt auch die Art der späteren Bepflanzung eine Rolle.
Richtige Planung
Wenn Sie eine Mauer aus Pflanzsteinen planen, sollten Sie also folgende Dinge im Blick haben:
- Steilheit und Länge von Böschung oder Hang (je größer, desto mehr Stabilität ist nötig)
- Wassersituation am Hang
- erforderliche Fundamentstärke
- erforderliche Stärke der Hinterfüllung und Sickerwirkung in der Hinterfüllung
- geplante Bepflanzung