Äußere Bedingungen während der Verarbeitung
Die sogenannten Topfzeiten, während denen der Pflasterfugenmörtel gut verarbeitet werden kann, sind bei Zement- und Kalkzementmörtel moderat. Nach dem selber mischen im richtigen Mischungsverhältnis sind Verarbeitungszeiten von zwei Stunden problemlos möglich.
Äußere Einflüsse können sowohl die Topfzeit als auch die Abbindung stark beeinflussen. Folgende Verarbeitungsbedingungen sollten beachtet werden:
- Außentemperatur zwanzig Grad Celsius plus/minus drei Grad
- Keine direkte Sonneneinstrahlung
- Keine Temperaturveränderungen über fünf Grad während des Verfugens
- Luftfeuchtigkeit zwischen sechzig und siebzig Prozent
- Kein auftreffendes Niederschlagswasser, auch nicht nieselnde Mengen
Bautechnische Voraussetzungen
Da Mörtel seine Bindekraft durch den Entzug von Wasser durch Verdunsten entwickelt, sollte dieser Vorgang physikalisch möglichst ungestört und unbeeinflusst stattfinden. Beim Verarbeiten können folgende Faktoren zu sich änderndem Abbindeverhalten führen:
- Stark saugender Untergrund unter den Fugen (Kies, Sand, Mörtelbett)
- Poröse Natursteinfliesen und Platten
Konsistenz und Funktionen
Um Fugenmörtel frostsicher einzubringen, sollte die homogen gemischte Masse verdichtet werden. Ideal ist ein Einpressen in die Fugen in mehreren Schichten, die jeweils mit einem Fugeneisen ausgeführt wird.
Um den Fugenmörtel gegen Unkrautdurchwuchs zu schützen, hilft neben Kalkhydrat als Bestandteil und Zuschlagstoff auch das Einlegen von Unkrautvlies auf den Fugenboden.
Materialverbrauch
Bei der Kalkulation der erforderlichen Mengen werden der Quadratmeterverbrauch in Verbindung mit der Fliesen- oder Plattengröße und der Fugenbreite zugrunde gelegt. Zur überschlägigen Kalkulation sind folgende Bedarfswerte hilfreich:
- Bis sechs Platten pro Quadratmeter, Fugenbreite zehn Millimeter zwischen sechs und acht Kilogramm Mörtel pro Quadratmeter
- Acht bis 15 Fliesen oder Platten pro Quadratmeter, Fugenbreite zehn Millimeter zwischen neun und elf Kilogramm pro Quadratmeter
- Kleinfliesen wie Mosaike ab zwanzig Fliesen pro Quadratmeter, Fugenbreite zehn Millimeter zwischen 14 und zwanzig Kilogramm pro Quadratmeter
Die Mengen können anteilig kalkuliert werden. Halb so große Flächen brauchen halb so viel Mörtel.