Der Zaunpfostenabstand hängt von verschiedenen Faktoren ab
Der Maschendrahtzaun ist der wohl mit Abstand am häufigsten verwendete Zaun hierzulande. Wichtig bei der Montage von einem Maschendrahtzaun ist der Pfostenabstand. Dieser variiert zwischen 2,00 und 3,00 m. Er kann auch auf bis zu 1,50 m verkürzt werden. Dieser Unterschied wird durch verschiedene Faktoren verursacht:
- Zaunlänge insgesamt
- Zaunhöhe
- Befestigung der Zaunpfosten
Grundsätzliches zum Maschendrahtzaun
Der Maschendrahtzaun selbst ist in der Regel in Rollenform erhältlich. Typische Rollenlängen sind 15 und 25 m. Dabei unterscheidet sich auch die Zaunhöhe. Es gibt Maschendrahtzaun normalerweise in 20-cm-Schritten abgestuft, also beispielsweise in Höhen von 2,20, 2,00, 1,80, 1,20 m usw. Dabei gilt als Faustformel: je geringer die Zaunhöhe ist, desto weiter kann der Pfostenabstand sein. Je höher der Zaun ist, desto kürzer sollte der Abstand von einem zum nächsten Zaunpfosten sein.
Der Pfostenabstand bei Fundament oder Betonsockel
Mit Betonsockel oder im Fundament wäre bei einem hohen Zaun 2,00 m Pfostenabstand angemessen. Bei einem niedrigen Zaun kann der Abstand bis 3,00 m auseinander gehen. Allerdings ist wie bereits angesprochen die Befestigung der Zaunpfosten relevant. So können die Zaunpfosten von einem Maschendrahtzaun auch mit Einschlaghülsen montiert werden.
Pfostenabstand bei Einschlaghülsen
Bei dieser Pfostenmontage im Erdreich hängt der Pfostenabstand signifikant vom Zustand des Untergrunds ab. Ist der Boden eher locker oder fest, wie fließt Wasser auch nach heftigem Regen oder Schneeschmelze ab? Daher können Sie den Zaunpfostenabstand abhängig von den Gegebenheiten und bei der Verwendung von Einschlaghülsen durchaus auf bis zu 1,50 m verringern.
Maximaler Pfostenabstand
Aber selbst, wenn die Pfosten einbetoniert werden und über Jahrzehnte einen festen Stand gewährleisten, darf der Abstand der Zaunpfosten auch nicht zu groß werden. Bis rund 3,00 m Pfostenabstand lässt sich noch sicherstellen, dass Sie den Maschendrahtzaun so spannen können, wie er gespannt sein sollte. Was beim Spannen von einem Maschendrahtzaun zu berücksichtigen ist, können Sie hier nachlesen.