Was tun gegen die Pfützenbildung auf dem Flachdach?
Pfützenbildung auf einem Flachdach lässt sich nur dann wirksam vermeiden, wenn ausnahmslos alle Dachflächen mit einem Gefälle von mindestens 5 Prozent zu den entsprechenden Entwässerungsabläufen hin ausgerichtet sind. Zusätzlich müssen Sie durch eine regelmäßige Wartung des Flachdachs sicherstellen, dass die Flachdachgullys einer innenliegenden Entwässerung nicht durch Herbstlaub oder andere Verschmutzungen verstopft sind. Sonst könnte es im Bereich dieser Abflüsse aufgrund eines Rückstaus zur Bildung von Wasserpfützen kommen. Grundsätzlich sind Probleme mit Wasserpfützen bei Flachdächern oft durch Planungsfehler bedingt.
Wie schädlich ist Pfützenbildung auf dem Flachdach?
Obwohl eine leichte Pfützenbildung auf einem Flachdach noch kein Grund zur Panik ist, sollten Sie das Problem ernst nehmen. Schließlich kann die Langlebigkeit einer Dachabdichtung aus Dachpappe oder Bitumenschweißbahnen langfristig durchaus unter dem auf dem Flachdach stehenden Wasser leiden. Das hat nicht nur mit dem chemischen und biologischen Abbau der Bitumenstruktur zu tun, sondern auch mit den physikalischen Auswirkungen winterlicher Eisbildung und sommerlicher Nass-Trockenzonen auf die Dachhaut. Besonders gefährlich ist Pfützenbildung auch im Bereich mangelhaft dichter Dachdurchführungen.
Ist Pfützenbildung beim Flachdach ein Grund für eine Mängelrüge?
Obwohl dies für viele Hausbesitzer ein Ärgernis darstellt, ist die Pfützenbildung auf dem Flachdach bis zu einem gewissen Maß laut einschlägigen Gerichtsentscheidungen kein Grund für eine Mängelrüge. Zwar hat das OLG Frankfurt im Jahr 2017 in einem entsprechenden Berufungsverfahren dem klagenden Hausbesitzer bestätigt, dass das ausführende Bauunternehmen Versäumnisse bei der Kommunikation baulicher Schwierigkeiten zu verantworten hatte. Allerdings ist in den Dachdecker-Richtlinien auch klar dargelegt, dass eine leichtere Pfützenbildung durch gewisse bauliche Toleranzen und durchgebogene Leichtbaudächer unvermeidbar und deshalb hinzunehmen sei.