Die Möglichkeiten im Überblick
1. pH-Wert messen mit Teststreifen
Das Messen Ihres pH-Wertes durch Teststreifen ist die einfachste und günstigste Möglichkeit. Die Streifen werden in Flüssigkeiten wie Poolwasser oder Urin gehalten und nach einer kurzen Wartezeit mit einer Farbskala verglichen. Durch die Verfärbung kann der Abgleich erfolgen und damit der pH-Wert bestimmt werden.
Lackmus oder auch Lackmuspapier ist ein spezielles Papier, womit dieser Wert bestimmt werden kann. Die Teststreifen lassen sich leicht transportieren, Sie benötigen keine zusätzliche Maschine und die Handhabung gestaltet sich als besonders unkompliziert. Mit dieser Variante kann der Wert relativ gut bestimmt werden, ein exakter Messwert wird jedoch nicht geliefert.
2. pH-Wert messen mit dem Messgerät
Den pH-Wert mit einem Messgerät zu bestimmen, ist eine sehr genaue Methode. Die Kontaktflächen des pH-Messgerätes halten Sie in die zu messende Flüssigkeit. Bereits nach kurzer Zeit können Sie den genauen Messwert am Display ablesen. Da Sie einen präzisen Wert erhalten, eignet sich dieses Verfahren dafür, das Poolwasser sehr exakt zu behandeln und ein optimales Wasser zu erhalten.
Der Umgang kann aufgrund mehrerer Funktionen zunächst kompliziert wirken. Damit Sie das Messgerät richtig verwenden, sollten Sie vor dem Einsatz die Bedienungsanleitung durchlesen. Nur so ist die Anzeige realistischer Messwerte gewährleistet.
3. pH-Wert messen mit der Schüttelbox
Eine Schüttelbox kann auch den pH-Wert bestimmen. Es handelt sich hierbei um eine kleine Box, die mit einer Flüssigkeit wie dem Poolwasser gefüllt wird. In die Kammern werden nun Tabletten hinzugefügt, damit die Verfärbung erfolgen kann. Durch Schütteln erfolgt die Färbung und der Wert kann von außen anhand einer Farbskala abgelesen werden.
Neben dem pH-Wert kann bei einigen Modellen auch der Chlorgehalt, Brom, Aktivsauerstoff und die Alkalinität ermittelt werden. Es sollte bei der Schüttelbox stets eine ausreichende Anzahl an Tabletten enthalten sein. Ein Nachkauf ist jedoch problemlos möglich.
Produktempfehlungen
Teststreifen
Teststreifen sind ideal geeignet, um den pH-Wert schnell und unkompliziert zu bestimmen. Falls Sie keinen genauen Messwert mit Kommastelle benötigen, dann können die Streifen optimal verwendet werden. Das Lackmus kann für die gängigsten Flüssigkeiten eingesetzt werden. Nach kurzer Zeit kann der Teststreifen mit einer Farbskala verglichen werden und die Bestimmung des Wertes kann erfolgen.
pH-Messgerät
Ein pH-Messgerät liefert präzise Werte. Wenn Sie exakte Messwerte ermitteln müssen, dann ist ein Messgerät die einzige Art, um bei Ihnen Zuhause den pH-Wert zuverlässig erkennen zu können. Mit einer Kalibrierlösung sorgen Sie für eine hohe Genauigkeit und können sich von der korrekten Arbeitsweise überzeugen. Geräte im Taschenformat eignen sich perfekt für unterwegs und einen leichten Transport.
Schüttelbox
Bei einer Schüttelbox erfolgt die Ermittlung des pH-Wertes ebenfalls über eine Farbskala. Die Flüssigkeit wird in die Kammern gefüllt und mit Tabletten bestückt. Nach dem Schütteln können die Werte direkt von außen abgeglichen und ermittelt werden. Die Boxen können nicht nur zu Bestimmung des pH-Wertes verwendet werden. Einige Ausführungen eignen sich auch für Chlor, Brom, Aktivsauerstoff und Alkalinität.
Anleitung: pH-Wert mit Teststreifen messen in 4 Schritten
- Keines
- Teststreifen
- Farbskala
1. Entnahme
Nehmen Sie einen Teststreifen aus der Verpackung.
2. In die Flüssigkeit halten
Halten Sie den Teststreifen für einige Sekunden in die zu messende Flüssigkeit.
3. Wartezeit
Warten Sie etwa eine Minute, bis sich der Streifen verfärbt.
4. Ablesen
Jetzt können Sie durch die Farbe und der Farbskala den pH-Wert ermitteln. Rote Verfärbungen deuten auf Säuren hin, während blaue Farben die Laugen bilden. Bei Grün handelt es sich um einen neutralen Messwert.
Mögliche Probleme & Lösungen
Das Messgerät zeigt unrealistische Werte an.
Wenn das pH-Messgerät unrealistische Werte anzeigt, sollten Sie eine Kalibrierung durchführen. Nur so kann eine korrekte Anzeige gewährleistet werden.
FAQ
Warum sollte der pH-Wert in der Erde gemessen werden?
Wenn der pH-Wert im Erdreich nicht stimmt, kann dies die Nährstoffaufnahme und damit das Wachstum beeinträchtigen. Der Wert sollte im Garten zwischen 4 und 5 liegen.
Wie verändere ich den pH-Wert im Pool?
Wenn der pH-Wert im Poolwasser zu hoch ist, können Sie diesen mit einer pH-Minus-Flüssigkeit senken. Als Hausmittel eignet sich auch Essig. Zur Senkung von 0,2 werden pro m³ etwa 100 ml Essig benötigt.
Was bedeutet der pH-Wert?
pH bedeutet otentia hydrogenii, was übersetzt Konzentration der Wasserstoffionen bedeutet. Die Skala reicht von 0 bis 14. 0 ist sauer und 14 basisch. Bei 7 handelt es sich um einen neutralen Wert.
Wie messe ich den pH-Wert richtig?
Entnehmen Sie einen Teststreifen und halten Sie diesen einige Sekunden in die Flüssigkeit. Warten Sie eine Minute und lesen Sie den Wert an der Farbskala ab.
Kann ich den pH-Wert auch ohne Teststreifen messen?
Wenn Sie den pH-Wert ohne Teststreifen messen möchten, dann verwenden Sie ein Messgerät. Die Werte werden Ihnen direkt im Display angezeigt und Verwechslungen sind ausgeschlossen.