Der pH-Wert des Wassers
Hat das Wasser einen pH-Wert von deutlich unter 7, gilt es als sauer, bei einem Wert deutlich über den 7 gilt es als basisch. Das Wasser in einem Teich hat meist einen Wert von weit über den angegebenen 7. Über einem Wert von etwa 8,2 oder 8,3 sollte er aber auch in einem Teich nicht liegen, da sonst zu einem erhöhten Befall von Algen kommen kann. Liegt er beispielsweise bei 9 oder 10, muss dies zwar noch kein Problem darstellen, kann aber die Folge eines schlecht regulierten Ökosystems in einem Teich sein. Bei einen solchen hohen Wert besteht Handlungsbedarf, der pH-Wert sollte reguliert werden, um ein Algenwachstum zu verringern.
Die starke Vermehrung von Algen durch einen falschen pH-Wert
Ist ist der pH-Wert in einem Teich zu hoch, kommt es im Zusammenhang mit anderen chemischen Abläufen in einem Gartenteich häufig zu einer explosionsartigen Vermehrung von Algen. Zu niedrig sollte der Wert allerdings auch nicht sein, was wiederum für Teichbewohner wie Fische schlecht wäre. Ideal ist ein Wert zwischen etwa 7 und 8. Kontrollieren können Sie diesen Wert mit einfachen Teststreifen aus dem Fachhandel. Ist er zu hoch, können Sie beispielsweise kleine Torfsäckchen in den Teich einhängen, um den Wert wieder zu verringern.
Die Algen entfernen auf schonende Weise
Um die Algen wieder loszuwerden, können Sie verschiedene Maßnahmen durchführen wie zum Beispiel die folgenden:
- die groben Verunreinigungen zunächst mit einem Kescher entfernen
- den Wasserwert überprüfen und gegebenenfalls anpassen
- in den Teich geratene Pflanzenrückstände oder Blätter beseitigen
- gegebenenfalls andere Wasserpflanzen einsetzen, um den Algen die Lebensgrundlage zu entziehen
- andere Wasserwerte wie Nitrit und Nitrat sowie Kohlendioxid und Sauerstoffgehalt überprüfen
Die Algenbeseitigung auf natürliche Weise
Lassen Sie am besten andere Pflanzen für sich arbeiten, um den Algen die Lebensgrundlage zu entziehen. Es gibt zahlreiche Schwimmpflanzen, die gleichzeitig eine Zierde für den Gartenteich darstellen und die den Algen die Lebensgrundlage entziehen können.