Eigenschaften und Träger
Alte Korken aus Weinflaschen können zwei sehr sinnvollen Wiederverwendungen zugeführt werden. Sie können geraspelt als Dämmstoff dienen oder zum selber machen einer Pinnwand benutzt werden. Das Naturmaterial ist aufgrund seiner Beschaffenheit und Dichte langlebiger als eine Pinnwand aus Styropor.
Als Träger für eine Korkwand eignet sich jedes Material, auf dem die Korken oder Korkenteile aufgeklebt werden können:
- Sperrholz
- Mehrzweckplatte (MDF, OSB)
- Kunststoffplatte
Rechteckige Rahmen aus Holzleisten fassen die Pinnwand ein. Freie Formgebungen können mit offenen Kanten oder mit Abschlussbändern gestaltet werden. Breite Geschenkbänder und Stoffstreifen lassen sich als abgerundete Abschlüsse einsetzen.
Korkscheiben
Aus den runden Korken können einzelne Scheiben quer geschnitten werden. Ein Standardkorken besitzt im unverkorkten Zustand eine Länge zwischen 4,5 und fünf Zentimeter. Um eine ausreichende Einstichtiefe für Pins und Nadeln zu gewährleisten, sollten die Dicke jeder Korkscheibe einen Zentimeter nicht unterschreiten.
Der Durchmesser der Standardkorken beträgt 24 Millimeter. Wenn die Scheiben nebeneinandergesetzt werden, ergibt sich eine Länge von knapp zehn Zentimetern für vier Scheiben. Halbierte Scheiben könne eine gerade Abschlusskante bilden. Die runden Scheiben können durch unterschiedliche Farben geometrische Muster und Strukturen bilden. Dreiecke, Herzen, Kreise und Vielecke sind realisierbar.
Halbierte Korken
Der Länge nach halbierte Weinkorken haben eine Mitteltiefe von zwölf Millimetern. Sie können auf der Schnittfläche mit halbrunder Seite nach oben oder auf der runden Seite verklebt werden. Wenn die Schnittfläche nach oben weist, bilden die Schnittflächen ein natürliches Korkbild. Die meisten Hersteller beschriften und stempeln ihre Korken, sodass auf den halbrunden Oberseiten die Aufschriften auf der Pinnwand sichtbar sind.
Ganze Korken
Vollständige Korken lassen sich wie Walzen auf den Träger aufkleben und stützen sich gegenseitig. Durch unterschiedliche Anordnungen sind dekorative Muster zu erzielen:
- Senkrecht oder waagerecht bündig und parallel nebeneinander
- Senkrecht oder waagerecht versetzt nebeneinander (Läufereffekt von Mauerwerk)
- Pärchenweise versetzt (in Reihe zwei waagerecht, zwei senkrecht)
- Wilder Verbund, bei dem der Träger wie ein Puzzle aufgefüllt wird
Aufbringen
Kork ist ein verarbeitungsfreundliches Material. Neben Papier- und Universalklebern sind spezielle Korkkleber, Holzleim und Tapetenkleister nutzbar. Sprühkleber kann das Basteln zusätzlich vereinfachen. Mit ihm sind auch eventuelle Rahmen und Randverkleidungen leicht zu befestigen.
Dekorieren der Kork Pinnwand
Die Korken können auch als Unterbau dienen und mit Stoff bezogen werden. Auch Anmalen und Lackieren ist möglich. Bei Acrylfarbe und Lacken ist allerdings zu beachten, das der Auftrag bei jedem Einstich verletzt wird und früher oder später reißen kann.