Für grobere Strichbilder geeignet
Kinder und Kunst haben gelegentlich ihre ganz eigenen Ideen, mit welcher Art Streichwerkzeug der erwünschte optische Effekt erzielt werden soll. Wenn es weniger um gleichmäßige Deckung von Flächen oder präzise Kantenführungen geht, können selbst gebastelte Pinsel die ideale Lösung sein. Jedes Werkzeug, das sich dazu eignet, Farbe auf Fläche aufzutragen, kann als Pinselart bezeichnet werden.
Als Stiele für einen Eigenbaupinsel sind viele Haushaltsgegenstände insbesondere aus dem Küchenbereich geeignet. Alte Kochlöffel, Essstäbchen, abgebrochene Besenstiele und Papprohre der leeren Küchenpapierrolle eignen sich wie jeder andere längliche Gegenstand.
Materialen für den Borstenersatz
Der Streichkopf kann aus verschiedenen flexiblen und elastischen Materialien gestaltet werden. Gängige Hilfsmittel sind Schwammtücher. Sie können gerollt, eingeschnitten oder gefaltet werden. Wenn die Streichfläche auf den „Borstenspitzen“ vergrößert werden soll, ist ein Ausstopfen beziehungsweise Füttern vor dem Rollen oder Falten des Tuchs hilfreich.
Wenn größere Borstenähnlichkeit angestrebt wird, kann das Schwammtuch auf einen Querriegel aus starker Pappe aufgebracht werden. An der Unterseite werden in das frei hängende Tuch Einschnitte bis zum Riegel vorgenommen. So entstehen „Borsten“. Die Borstenähnlichkeit kann durch das Aufeinanderlegen mehrerer Tuchschichten mit versetzten Einschnitten verstärkt werden.
Besen, Bürsten und Buschwerk
Für außergewöhnliche Streicheffekte beispielsweise mit der Wischtechnik können alle Borstenwerkzeuge entfremdet und umgewidmet werden. Dazu zählen Bürsten aller Art, Hand- und Bodenbesen, Wischer, Wischmopps und Werkzeuge, die der Glättung und Reinigung von Oberflächen dienen. Mit einem Stiel werden sie zu Pinseln mit einzigartigen Streichbildern.
Elastische und bruchfeste Äste und Zweige können zu einem Streichkopf zusammengefasst werden. Dem Prinzip des Bindens eines Reisigbesens folgend, können die Naturborsten zusammengestellt werden. Der Pinsel entspricht einer Art Handreisigbesen, der durch spezielle Farbverteilung bei der Benutzung manche künstlerische Inspiration aus sich selbst heraus entwickelt.