Nur pfandfreie Einwegflaschen zerkleinern
Pfandlose Einwegflaschen aus Plastik werden im Wertstoffmüll in der Tonne oder einem Sack entsorgt. Da Müllvolumen mit immer höheren Gebühren belegt wird, ist jede Volumenminderung willkommen. Plastikflaschen lassen sich aus im Haushalt einfach mechanisch zerkleinern. Theoretisch ist auch ein Einschmelzen von PET Flaschen denkbar, erzeugt aber gesundheitsschädliche und meist unangenehm stinkende Dämpfe.
Mehrwegflaschen und bepfandete Einwegflaschen werden nach der Entsorgung entweder wiederbefüllt oder durch Schreddern zerkleinert, um als Recyclingmasse wieder eingesetzt werden zu können. Das Pfandrückgabesystem verlangt aus logistischen und technischen Gründen, das Leergut in der Originalform verbleibt und ein Barcode maschinell auslesbar bleibt. Daher ist ein Zerkleinern von Plastikflaschen vor der Rückgabe nicht möglich.
Hilfreiche Werkzeuge
Wenn Plastikflaschen zerkleinert werden sollen, bieten sich mehrere Werkzeuge an, die auch nach der Wandstärke der Flaschen ausgewählt werden sollten:
- Normale Haushaltsschere für dünne und mittelstarke Flaschenwandungen
- Schneiderscheren für mittelstarke Flaschenwandungen
- Drahtscheren für dicke und stabile Flaschenwandungen
- Garten- und Heckenscheren für alle Wandstärken
- Leistungsfähige Dokumentenschredder bei vorheriger Grobzerteilung
Schneidetechniken
Dünn und mittelstark gewandete Plastikflaschen lassen sich meist Zerdrücken und Falten. Nach dem Verformen entstehen im Normalfall Kanten, die als Ansatz für schneidende Werkzeuge gut geeignet sind.
Wenn die Plastikflasche nur schwer verformt werden kann, wird das Schneidewerkzeug von oben am Flaschenhals angesetzt. Der erste Schnitt kann erhöhten Kraftaufwand erfordern, da ein Flaschengewinde statisch höheren Widerstand entwickelt. Um effizientes Zerkleinern zu ermöglichen, empfiehlt sich, die Plastikflasche der Länge nach etwa halbierend aufzuschneiden.
Die Halbschalen können anschließend mit quer gesetzten Schnitten zu schmalen Plastikbändern zerteilt werden. Um Flaschenwandteile für das Einführen in einen Schredder zu erzeugen, ist meist eine Längsteilung der Halbschalen ausreichend.