Diese Alternativen gibt es zum Schrauben des Plissees
Wer Fenster und Wände vor Bohrlöchern bewahren möchte, kann sein Plissee alternativ auf andere Weise befestigen. Hier eine kleine Auswahl der Möglichkeiten für relativ kleine Faltstores, die keine große Gewichtsbelastung mit sich bringen:
- Spannschuhe auf Glasleiste festkleben
- Klemmträger verwenden
- Klebeleisten auf die Scheibe kleben
- auf Klebeplatten zurückgreifen.
Mit diesen Methoden schrauben Sie Ihr Plissee fest
Plissee an den Glasfalz schrauben
Wenn Ihr Fenster einen mindestens 1,5 cm breiten Glasfalz ohne Rundung besitzt, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Plissee dicht an der Scheibe anzubringen. Sie können mit einer kleinen Vorbohrung sowohl in Kunststoff als auch in Aluminium und in Holz schrauben.
Schrauben Sie die Unterteile der Spannschuhe auf die Glasleiste und freuen Sie sich nach der Montage darüber, dass Ihr Plissee so eng am Fenster sitzt, dass es einen größtmöglichen Isolierungseffekt erreicht.
Winkel zum Anschrauben verwenden
Einige Hersteller legen ihren Plissees auch Metallwinkel zum Anschrauben an den Fensterflügel bei. Ist der Glasfalz zu schmal, um die Schrauben aufzunehmen, eröffnet sich damit eine stabile Alternative, den Faltstore sicher anzubringen.
Schrauben Sie die Winkel am Fensterflügel fest und setzen Sie darauf die Spannschuhe, die wiederum mit Schrauben festgezogen werden. Liegen dem Set keine Winkel bei, können Sie sich entsprechende Teile im Baumarkt besorgen.
Das Plissee an Wand oder Decke festschrauben
Wer sein Fenster nicht beschädigen möchte, nimmt einfach die Möglichkeit wahr, den Faltstore an der Wand oder an der Decke zu befestigen. Dafür muss das Plissee allerdings die passende Größe aufweisen.