Gemeinsame Eigenschaften aller Plissees
Plissees können sehr unterschiedlich sein, einige grundlegende Dinge sind aber bei allen Plissees gleich.
Alle Plissees sind zieharmonikaartig gefaltet und werden so zusammengeschoben und auch wieder auseinandergezogen.
Plissees bestehen daneben grundsätzlich aus Stoff, der allerdings unterschiedliche Eigenschaften und Beschichtungen aufweisen kann.
Montageweisen
Plissees können entweder freihängend montiert werden (selten), oder oben und unten verspannt sein. Für spezielle Einsatzzwecke gibt es dann noch weitere Formen:
Bei Dachfenstern kommen in der Regel wegen der starken Neigung Schienensysteme zum Einsatz. Bei Wintergartenüberdachungen, wo Plissees waagerecht montiert werden müssen, greift man in der Regel auf spezielle Seilzugsysteme zurück.
Wabenplissees
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Plissees sind Wabenplissees doppelt ausgeführt. Das bietet einige entscheidende Vorteile:
- in der Mitte befindet sich ein gut wärme- und schallisolierendes Luftpolster
- die Seilzüge laufen in der Mitte des Plissees, daher sind keine störenden Löcher sichtbar (wichtig bei Verdunkelungsplissees
- Wabenplissees sind aufgrund der Art ihrer Verspannung auch bei vielen nicht senkrechten Fenstern von vorherein einsetzbar
Beschichtungen bei Plissees
Der Transmissions- und Transparenzgrad kann bei Plisseestoffen unterschiedlich sein. Für den Wärmeschutz greift man auf besondere Plisseestoffe zurück.
Auch für den Sonnenschutz gibt es spezielle, hoch reflektierende Beschichtungen. Diese Beschichtungen werfen einen Großteil des auftreffenden Sonnenlichts und einen großen Teil der Infrarotstrahlung zurück und heizen sich selbst nicht auf – dadurch kann die Sonnenwärme von Räumen ferngehalten werden und der Innenraum wird blendfrei.
Plissees in Sonderformen
Plissees sind im Normalfall rechteckig. Da es aber auch Fenster mit besonderen Formen gibt, wurden entsprechend auch Plissees in anderen geometrischen Formen entwickelt:
- halbkreis- und viertelkreisförmige Plissees
- dreieckige Plissees
- trapezförmige Plissees
Mit diesen geometrischen Grundformen in beliebigen Maßen lässt sich nahezu jede Fensterform durch ein entsprechendes Plissee beschatten und einblicksdicht machen. Die einzelnen Formen sind mit allen beliebigen Plisseestoffen und -farben erhältlich.
Duo-Plissees
Eine interessante Spezialform von Plissees sind auch Duo-Plissees. Sie werden auch Tag-Nacht-Anlagen genannt.
Hier handelt es sich um ein zweiteiliges Plissee, das oben und unten über eine unterschiedliche Stoffbespannung verfügt. Jede der Stoffbespannungen kann im ausgezogenen Zustand das gesamte Fenster bedecken.
Der Oberteil besteht in der Regel aus einem Verdunkelungsstoff, während der Unterteil meist ein lichtdurchlässiger Stoff ist. Auf diese Art und Weise kann jeweils zwischen Verdunkelung oder halbtransparentem Sichtschutz gewechselt werden, je nachdem welchen Teil des Plissees man über das Fenster zieht.
Tag- und Nacht-Anlagen waren früher schon bei Campern und Wohnwagen lang verbreitet, heute gibt es sie in Form von Duo-Plissees für jedes beliebige Fenster. Lediglich bei Sonderformen (Halbkreis, Dreieck, Trapez) sind Duo-Plissees in der Regel nicht möglich.