Plissee am Kunststofffenster ankleben
Das Plissee am Kunststofffenster anzukleben, bringt den Vorteil mit sich, dass keine Schraublöcher im Fenster entstehen. Der Faltstore hinterlässt bei Demontage keine störenden Spuren am Rahmen, außer vielleicht ein paar Klebereste, die sich mit Nagellackentferner oder einem Föhn entfernen lassen.
Eines ist allerdings zu beachten: Je größer das Plissee, desto stärker die Kräfte, die auf die Klebestelle einwirken. Deshalb sollten großformatige Faltstores besser geschraubt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Plissee-Montage mittels Klebstoff, die wir im Folgenden aufzählen möchten:
- Montage auf der Glasleiste, wenn diese mindestens 15 mm tief und nicht gerundet ist
- Montage mittels Klebeplatten, die eine schmale oder runde Glasleiste an der passenden Stelle verbreitern
- Montage per Klebeleisten, die auf die Fensterscheibe geklebt werden
Die Montage per Klebeleisten ist vor allem bei Verdunkelungsrollos zu empfehlen, denn so werden auch die Randzonen der Plissees gegen eindringende Sonnenstrahlen abgedichtet.
Das Plissee an das Kunststofffenster klemmen
Verschiedene Arten von Klemmträgern eignen sich ebenfalls zur Montage von Plissees an Kunststofffenstern. Diese Träger müssen nicht mit Schrauben befestigt werden, sie dienen dazu, den Faltstore sicher und stabil am Fenster zu halten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Plissee-Hersteller!
Das Plissee an das Fenster schrauben
Bei großformatigen Plissees bleibt als einzige Lösung das Anschrauben ans Fenster oder an die Wand. Bevor Sie in Ihr Kunststofffenster bohren, empfehlen wir, zu überdenken, ob die Befestigung im Mauwerk möglich ist. Hier lassen sich Löcher besser wieder flicken.
Befestigen Sie den unteren Teil der Spannschuhe direkt auf der Glasleiste oder verwenden Sie ein kleines Winkelblech, das an den Fensterflügel geschraubt wird.