Wie bringe ich ein Plissee ohne Bohren an?
Zunächst einmal müssen Sie das richtige Produkt kaufen, also ein sogenanntes Klemmplissee (auch unter der Bezeichnung Klemmfix bekannt). Wichtig ist auch, dass das Plissee die richtige Größe hat. Zu breite Plissees können gekürzt werden, bei sehr breiten Fenstern können Sie zwei Plissees nebeneinander anbringen.
1. Klemmhalterungen befestigen
Als erstes klemmen Sie die Halterungen oben und unten an den Fensterrahmen. Eventuell müssen Sie die Halterungen vorher mit der Spannvorrichtung verbinden, d.h. einfach zusammenstecken. Sie müssen die Halterungen noch nicht genau an ihrem Platz befestigen, sie können später noch verschoben werden.
2. Führungsschnüre spannen
Halten Sie jetzt das Plissee in geschlossenem Zustand vor das Fenster und sortieren Sie die vier Enden der Führungsschnüre. Dann fädeln Sie das obere Ende auf einer Seite in den Spanner an der Halterung ein. Als nächstes fädeln Sie das untere Ende ein und spannen die Schnur so weit, dass Sie ein Geräusch wie eine Gitarrensaite macht, wenn Sie daran zupfen. Dann machen Sie das mit den Schnürenden auf der anderen Seite.
3. Plissee ausrichten
Zum Schluss verschieben Sie die Halterungen oben und unten so, dass sie parallel und im richtigen Abstand zueinander verlaufen. Jetzt können Sie das Plissee herunterziehen oder hinaufschieben.