Wie verläuft die Montage von Doppelstegplatten aus Polycarbonat?
Für die Befestigung der Doppelstegplatten müssen die Sparren im exakten Abstand montiert werden. Das heißt: Von Sparrenmitte zu Sparrenmitte das Maß der Doppelstegplatten plus 2 cm. Dann werden Profile auf die Sparren geschraubt und die Doppelstegplatten in diese hineingeschoben. Wenn die Platten zugeschnitten werden müssen, ist es am besten, sie so aufzuteilen, dass entweder zwei zugeschnittene Platten am Rand des Daches liegen oder eine zugeschnittene Platte in der Mitte. So erhalten Sie ein symmetrisches Verlegemuster, das nicht zufällig aussieht.
Wie montiert man Wellplatten aus Polycarbonat?
Um Wellplatten aus Polycarbonat zu verlegen, montieren Sie Querlatten auf den Sparren. Die Querlatten sollten einen Abstand von 50 bis 60 cm haben. Anschließend werden die Wellplatten vorgebohrt und auf die Querlatten geschraubt. Dabei ist es wichtig, dass die Schraube durch den Wellenkamm geht und nicht im Wellental sitzt, denn dort könnte sich Feuchtigkeit sammeln und durch das Schraubenloch unter die Platte gelangen. Wichtig ist hier auch, dass die Wellplatten so montiert werden, dass das Regenwasser vom Haus wegfließen kann.
Damit der Kunststoff beim Festschrauben nicht zusammengedrückt wird, legen Sie Abstandshalter unter. Diese gibt es einzeln aus Hartplastik oder als Meterware aus Schaumstoff.
Verwenden Sie zum Befestigen Holzschrauben mit einem Dichtungsring. Sie sind etwas teurer als normale Schrauben, aber der Dichtungsring verhindert ebenfalls das Eindringen von Feuchtigkeit.