Wie viel Härter muss ich für Polyesterharz verwenden?
Genaue Hinweise bezüglich des Mischungsverhältnisses von Polyesterharz und Härter entnehmen Sie den Herstellerangaben. Manchmal sind es 1 bis 2,5 %, manchmal 2 bis 4 %. Vergessen Sie den Härter versehentlich, kann das Harz überhaupt nicht aushärten.
Bei welcher Temperatur härtet Polyesterharz nicht aus?
Polyesterharz sollte nicht unter 12°C verarbeitet werden und das fertige Bauteil darf vor Ablauf der Aushärtezeit nicht mit niedrigeren Temperaturen in Kontakt kommen, da sonst die chemischen Prozesse, die bei der Aushärtung eine Rolle spielen, unterbrochen werden. Das Ergebnis ist eine klebrige, instabile Oberfläche.
Warum härtet altes Polyesterharz nicht aus?
Chemische Prozesse funktionieren in der Regel nur über einen bestimmten Zeitraum. Wenn Härter und Polyesterharz zu lange gelagert werden oder sogar einfrieren, verlieren sie ihre Reaktionsfähigkeit. Viel zu altes Polyesterharz erkennen Sie beispielsweise auch daran, dass es seine normale Konsistenz verloren hat oder teilweise eingetrocknet ist. Damit Sie ein gutes Ergebnis erhalten, macht der Hersteller Angaben zur Lagerungszeit und -temperatur. Eine geringe Abweichung über einen kurzen Zeitraum ist meist nicht dramatisch.