Ist ein Brunnen frostsicher?
Bevor die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, sollte ein Brunnen frostsicher gemacht werden – das betrifft sowohl gebohrte Gartenbrunnen mit Wasserpumpe als auch Springbrunnen, Zierbrunnen und Co. mit Anschluss an einen Wasserhahn. Von Natur aus ist kein Brunnen gänzlich frostsicher, sodass gefrierendes Wasser in den Schläuchen, in den Rohren und in der Pumpe schnell zu Beschädigungen führen kann.
Wie wird der Brunnen frostsicher gemacht?
Damit Ihr Brunnen den Winter unbeschadet übersteht, sollten mehrere vorbereitende Schritte unternommen werden – diese betreffen nicht nur das Polyresin, sondern auch viele andere Bereiche des Brunnens. Lassen Sie unbedingt das Wasser ab und trocknen Sie alle Teile, bevor Sie die Pumpe (wenn möglich) ausbauen.
Lagern Sie danach alle Teile frostsicher ein, wofür beispielsweise Keller oder Garagen infrage kommen. Reinigen Sie zuletzt den Brunnen und decken Sie ihn über Winter ab. Kleine Zierbrunnen, Zimmerbrunnen, Springbrunnen und Kaskadenbrunnen können komplett eingelagert werden.
Muss das Polyresin im Winter eingelagert werden?
Oftmals sind einzelne Teile eines Zierbrunnens aus Polyresin gefertigt, da es sich bei diesem Baustoff um ein wetterfestes und günstiges Material handelt. Üblicherweise können diese Teile im Freien verbleiben, da Polyresin an sich frostsicher ist.
Allerdings können Nässe und Hohlräume in den Dekogegenständen, Wasserspeiern und Co. für Schäden sorgen, die die Oberfläche des Polyresins verändern oder zu Rissen führen. Auf der sichern Seite sind Sie, wenn Sie die Teile trotzdem abtrocknen und über den Winter warm einlagern.
Wie sieht es mit der Abdichtung aus Polyresin aus?
Einige Brunnen sind mit einer Abdichtung aus Polyresin versehen, die als flüssiges Harz oder als fließfähiger Schaum direkt aufgetragen werden kann. Oftmals ist diese Versiegelung an den Übergängen von Teilen (man denke an den Zulauf, die Gewindebereiche und die Rohranschlüsse) zu finden, aber auch als gestrichene Variante an den Innenwänden kommt dieses Material vor.
Als Abdichtung im Gartenbrunnen kann das Polyresin problemlos über Winter verbleiben und muss nicht extra entfernt – und im Frühjahr – erneuert werden.