Wie lässt sich ein Poolboden reinigen?
1. Poolroboter: Für den Dauereinsatz
2. Poolsauger: Für punktuelle Reinigungen
3. Hochdruckreiniger: Für hartnäckige Verschmutzungen
4. Von Hand: Für kleine oder empfindliche Pools
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Poolboden reinigen mit dem Poolroboter
Der Poolroboter fährt automatisch über den Poolboden und Sie müssen nichts weiter tun, als den Roboter regelmäßig auf eine korrekte Funktion zu überprüfen sowie eine Wartung durchzuführen. Über rotierende Bürsten, die sich an der Unterseite befinden, werden die Verschmutzungen vom Grund gelöst. Über eine Absaugleitung wird der Schmutz aus dem Pool befördert.
Neben dem Poolboden sind viele Poolroboter auch geeignet, um die Wände zu reinigen. Wichtig ist, dass die Anschlussleitungen lange genug ausgelegt sind, damit die Maschine alle Positionen im Becken erreichen kann. Das Gerät ist auch dazu gedacht, eine permanente Säuberung am Boden durchzuführen. Das Wasser muss im Pool zur Verwendung nicht entfernt werden.
2. Poolboden reinigen mit dem Poolsauger
Ein Poolsauger wird wie ein Staubsauger verwendet. Sie saugen damit den Poolboden ab und entfernen so Algen und andere Teilchen, die sich am Grund abgesetzt haben. Er eignet sich hervorragend, um Schmutz von punktuellen Stellen zu entfernen. Ausgestattet mit einer Teleskopstange sind Sie in der Lage, alle Bodenstellen in Ihrem Schwimmbecken zu erreichen.
Sie müssen hierbei langsam arbeiten, damit die Verunreinigungen nicht aufgewirbelt werden. Es sollte sich auch keine Luft im Ablaufschlauch befinden, da die Luftblasen sonst in die Pumpen gelangen und diese beschädigen kann. Auch hier muss das Poolwasser nicht abgelassen werden.
3. Poolboden reinigen mit Hochdruckreiniger
Der Hochdruckreiniger eignet sich zur Entfernung von hartnäckigen Verschmutzungen am Poolboden. Um den Boden damit zu reinigen, müssen Sie das Poolwasser komplett ablassen. Achten Sie auf einen sicheren Stand, da der Boden rutschig sein kann. Danach können Sie den Hochdruckreiniger auf die Fliesen ausrichten und den Schmutz ablösen.
Für Aufstellbecken aus Folie oder für Pools, die über beschädigte Fliesen verfügen, ist dieses Verfahren nicht geeignet. Durch den hohen Arbeitsdruck würde das Material am Beckenboden zerstört. Da das Becken hier bereits abgelassen ist, sollten Sie auch gleich die Poolwände mit dem Hochdruckreiniger säubern. Aufgrund der Lautstärke müssen Sie bei der Bedienung einen Gehörschutz tragen.
4. Poolboden reinigen von Hand
Wenn Sie den Poolboden nicht mit Maschinen reinigen möchten, dann können Sie diesen auch manuell von Hand säubern. Das Wasser lassen Sie dazu komplett aus dem Badebecken ab und die Reinigung wird mit einem entsprechenden Poolreiniger sowie Schwämmen durchgeführt. Die Reste des verunreinigten Putzwassers spülen Sie am Ende mit einem Gartenschlauch und klarem Wasser zum Abfluss.
Am besten eignet sich diese Methode, wenn es sich um kleine Becken handelt. Auch für empfindliche Materialien wie Poolfolien ist die Poolreinigung von Hand ideal. Da Sie sich nah an den Bodenfliesen befinden, lassen sich auch Beschädigungen im Pool leicht erkennen und umgehend ausbessern.
Produktempfehlungen
Poolroboter
Ein Poolroboter ist an der Unterseite mit rotierenden Bürsten ausgestattet, die Ablagerungen wie Algen oder gesunkene Insekten vom Poolboden lösen. Durch eine Leitung und Unterdruck wird der Schmutz aufgenommen und aus dem Becken befördert. Achten Sie auf eine ausreichende Leitungslänge, damit der Poolroboter alle Stellen erreichen kann. Das Fahren kann hierbei eigenständig erfolgen.
Poolsauger
Der Poolsauger arbeitet ebenfalls mit Unterdruck und der Schmutz wird wie bei einem Staubsauger vom Poolboden abgesaugt. Die Düse wird durch eine Teleskopstange über den Untergrund bewegt und Algen, kleine Steine sowie Laub lassen sich dadurch entfernen. Je breiter die Saugdüse ist, desto weniger Verfahrwege werden zur Poolreinigung benötigt.
Hochdruckreiniger
Ein Hochdruckreiniger ist besonders kraftvoll, da er mit einem hohen Arbeitsdruck arbeitet. Nachdem der Pool abgelassen wurde, können Sie den Wasserstrahl direkt auf die verschmutzten Stellen halten. Mit dem Hochdruckreiniger lösen Sie auch hartnäckigsten Schmutz leicht vom Beckenboden. Je höher der Druck, desto effektiver ist das Gerät.
Bodenkescher
Mit einem Bodenkescher lassen sich abgesunkene Dinge wie Äste, Steine, Laub und Insekten vom Untergrund aufnehmen. Sie schieben den Kescher dazu mit seiner Lippe über den Boden. Bodenkescher sind auch geeignet, um Schwebeteile aus dem Poolwasser sowie von der Wasseroberfläche zu entfernen. Mit einer Teleskopstange erreichen Sie auch problemlos die Poolmitte.
Poolreiniger
Poolreiniger sind effektive Reinigungsmittel, mit denen Sie Kalkablagerungen vom Poolboden entfernen können. Nach dem Ablassen des Poolwassers wird der Poolreiniger meistens verdünnt verwendet und auf den verschmutzten Flächen aufgetragen. Nach dem Einwirken kann der Kalk mit einem Schwamm, Tuch oder einer Bürste entfernt werden.
Anleitung: Poolboden mit dem Poolroboter reinigen in 5 Schritten
Wie reinigt man einen Poolboden?
1. Wählen Sie einen geeigneten Poolroboter aus
2. Schließen Sie den Roboter an
3. Schalten Sie den Poolroboter ein
4. Überprüfen Sie die korrekte Funktion
5. Reinigen und pflegen Sie den Roboter regelmäßig
- Keines
- Poolroboter inklusive Zubehör und Anschluss
1. Richtige Auswahl
Bevor Sie einen Poolroboter anschaffen, müssen Sie einige Dinge in Erfahrung bringen. Hierzu zählt unter anderem die Reinigungsleistung, Geschwindigkeit, ob der Roboter auch für die Wände verwendet werden soll oder die Länge der Leitungen.
2. Anschluss
Schließen Sie den Poolroboter an und setzen Sie ihn auf den Poolboden. Achten Sie beim Ablaufschlauch darauf, dass dieser vor dem Einschalten mit Wasser gefüllt ist, um Wasserblasen in der Pumpe zu verhindern.
3. Einschalten
Schalten Sie jetzt den Roboter ein, sobald er richtig angeschlossen wurde.
4. Überprüfung
Überprüfen Sie, ob der Poolroboter korrekt verfährt und absaugt. Nun wird der Boden Ihres Beckens automatisch gereinigt und Sie müssen sich um diesen Arbeitsschritt nicht mehr kümmern.
5. Reinigung und Pflege des Roboters
Um eine zuverlässige Poolreinigung zu gewährleisten, muss der Roboter regelmäßig gereinigt sowie gepflegt werden. Damit sorgen Sie für einen sauberen Beckenboden ohne Verunreinigungen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Der Boden ist hartnäckig verschmutzt.
Bei hartnäckigen Ablagerungen helfen Kescher und Hausmittel zur Poolreinigung meistens nicht mehr aus. Wenn auch Bodensauger oder Roboter nicht helfen, müssen Sie das Wasser ablassen und den Boden mit Hochdruckreinigern oder chemischen Mitteln reinigen.
Ich kann die Verschmutzungen nicht selbst lösen.
Wenn der Schmutz so hartnäckig ist, dass Sie diesen nicht selbst entfernen können, dann sollten Sie eine professionelle Poolreinigung beauftragen. Diese ist in der Lage, mit modernster Technik auch Ihren Pool wieder zu säubern.
Nach dem Ablassen des Poolwassers sehe ich Beschädigungen.
Falls Sie beschädigte Stellen an der Folie oder den Fliesen erkennen, dann sollten Sie diese in diesem Zuge beheben. Jetzt kommen Sie optimal an die Schadstellen heran und Sie vermeiden dadurch einen möglichen Wasserverlust sowie späteren Mehraufwand.
FAQ
Was ist neben der Reinigung des Poolbodens noch wichtig?
Um einen sauberen Pool zu erhalten, müssen Sie neben dem Poolboden auch die Poolwände, den Beckenrand sowie die Filteranlage sauber halten. Betreiben Sie auch eine Poolpflege, indem Sie den Chlorgehalt sowie pH-Wert überprüfen.
Was gibt es bei einem Aufstellpool mit Folie zu beachten?
Folien sind empfindlicher gegen Beschädigungen und eine Reinigung muss vorsichtiger erfolgen. Setzen Sie daher Hochdruckreiniger sehr sparsam ein und vermeiden Sie scharfe Gegenstände zum Abkratzen der Ablagerungen.
Muss ich das Wasser zur Reinigung zwingend ablassen?
Wenn Sie kontinuierlich mit Poolrobotern oder Poolsaugern arbeiten, ist ein Ablassen nicht notwendig. Bei hartnäckigen Ablagerungen kann dies jedoch erforderlich sein.
Wie reinige ich den Poolboden richtig?
Wählen Sie einen geeigneten Poolroboter aus und schließen Sie diesen an. Nach dem Einschalten übernimmt dieser die Bodenreinigung automatisch. Reinigen und pflegen Sie den Roboter regelmäßig.
Wie entferne ich Algen vom Poolboden?
Einen leichten Algenbefall können Sie mit einem Bodensauger oder Poolroboter entfernen. Bei hartnäckigen Algen helfen meistens Hochdruckreiniger oder ein Algizid.