Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Poolplane zu entsorgen?
Sie haben drei Möglichkeiten, eine Poolplane zu entsorgen und dabei eine umweltgerechte Wahl zu treffen. Folgende Entsorgungsvarianten eignen sich.
- kleine Poolplanen über den Restmüll entsorgen
- große Poolabdeckungen als Sperrmüll entsorgen
- Poolplane zum Wertstoffhof bringen
Sollen neben der Poolplane noch andere Dinge entsorgt werden, kann es sich lohnen, einen Sperrmüllcontainer zu mieten. Hier sollte man sich vorher bei der Gemeinde erkundigen, ob die Poolplane im Container mitgenommen wird. In der Regel ist die Entsorgung über den Sperrmüll aber kein Problem und funktioniert reibungslos.
Dürfen Poolplanen in den gelben Sack?
Schwimmbadabdeckungen bestehen aus PVC. Auf den ersten Blick scheint es logisch, dass sie in die gelbe Tonne oder den gelben Sack gehören. Doch das ist falsch. Der Gelbe Sack ist ausschließlich für Verpackungen gedacht und nicht für PVC-Abfälle anderer Art. Wenn Sie die Plane trotzdem ganz oder zerkleinert in den gelben Sack werfen, nimmt die Müllabfuhr den Sack nicht mit. Hier bleibt nur der Wertstoffhof, der Sperrmüll oder im Notfall der Restmüll für die Entsorgung der Poolplane.
Ist eine Poolplane kompostierbar?
Poolplanen dürfen auf keinen Fall auf dem Kompost oder in der Natur entsorgt werden. Abgesehen davon, dass Schwimmbecken und ihre Abdeckungen nicht verrotten, führt die Kompostierung zu einer Schädigung des Grundwassers. Egal wie gut man eine Poolplane reinigt, Chlorrückstände bleiben immer haften. Gelangt das Chlor ins Grundwasser, beeinträchtigt es dessen Qualität. Die Kompostierung einer Schwimmbadfolie ist auf jeden Fall umweltschädlich.