Welche Reinigungsmittel eignen sich für die Poolplane?
Verwenden Sie nur Reinigungsmittel, die für PVC geeignet sind – also für den Beckenboden und für die Abdeckung. Die Sandfilteranlage im Becken muss nur regelmäßig rückgespült werden, eine gesonderte Reinigung ist nicht erforderlich. Bei leichten Verschmutzungen reicht es auch, etwas Spülmittel mit Wasser zu mischen und die Flecken mit einem Schwamm zu entfernen. Für eine gründliche Reinigung empfiehlt es sich, das Becken vorher zu entleeren und anschließend gründlich zu reinigen. Nun kann man das frische Wasser ins Schwimmbecken einlassen.
Poolfolie und Poolreinigung zeitgleich vornehmen?
Sie können die Folie, das Poolwasser, den Poolboden und den Sandfilter gleichzeitig reinigen. Am besten nehmen Sie sich dafür einen Tag Zeit. Wichtig ist, dass die Reinigung vor der Poolsaison durchgeführt wird. Gehen Sie dabei wie folgt vor.
- Tabletten ins Beckenwasser geben
- Pool mit Schwamm reinigen
- Stoßchlorung durchführen
- Abdeckung abwischen
Wenn Sie sich mindestens zweimal im Jahr der Poolpflege widmen, haben hartnäckige Ablagerungen im und auf dem Pool keine Chance. Das hat den Vorteil, dass Sie viel weniger Zeit für die Poolreinigung benötigen.
Warum muss die Poolplane regelmäßig gereinigt werden?
Die Poolabdeckung ist sowohl von innen als auch von außen zahlreichen Verschmutzungen ausgesetzt. Auf der Innenseite können sich Algen bilden und auf der Außenseite lagert sich Schmutz ab. Die Reinigung der Poolabdeckung ist genauso wichtig wie die Pflege des Pools selbst. Es gibt spezielle Poolreiniger, mit denen man die Poolleiter, den Poolboden und die Poolabdeckung mit einem Schwamm vorsichtig und gründlich reinigen kann. Vor und nach der Badesaison sollte die Schwimmbadabdeckung auf jeden Fall gründlich gereinigt werden.