Wie befestige ich den Poolschlauch mit Klemmfittings?
Klemmfittings werden mit einer Überwurfmutter auf dem Poolschlauchende befestigt.
1. Schlauch anfasen
Falls Sie den Poolschlauch gekürzt haben, fasen Sie das Ende an. Dann rutscht das Ende des Schlauchs besser ins Fitting.
2. Klemmfitting montieren
Zunächst schrauben Sie das Klemmfitting auseinander und schieben die Überwurfmutter und den Feststellring auf das Ende des Schlauchs. Dann schieben Sie das Schlauchende bis zum Anschlag in das Fittingrohr (Sie hören ein Knacken). Jetzt drehen Sie die Überwurfmutter auf dem Rohr von Hand fest.
3. Gewinde verbinden
Die andere Seite des Fittings wird über ein Gewinde mit dem Filter verbunden. Das Gewinde muss mit Teflonband abgedichtet werden, da es von selbst nicht dicht ist. Lösen Sie das Gewinde nicht mehr, nachdem Sie es mit Teflonband versehen und montiert haben, sonst wird die Verbindung undicht und Sie müssten das Teflonband vollständig entfernen und das Gewinde neu umwickeln.
Wie befestige ich den Poolschlauch mit einem Klebefitting
Auch das Klebefitting besitzt am anderen Ende ein Gewinde, mit dem der Schlauch an der Pumpe und dem Filter befestigt wird.
1. Ende des Poolschlauchs reinigen
Reinigen Sie zunächst das Ende des Poolschlauchs und das Innere des Fittings mit einem speziellen Reinigungsmittel für Poolschläuche.
2. Fitting verkleben
Stecken Sie Schlauchende und Fitting probeweise zusammen und markieren Sie auf dem Schlauch, wie weit er in das Fitting hineinragt. Dann nehmen Sie die Teile wieder auseinander, tragen Kleber aufs Schlauchende auf und stecken Fitting und Schlauch zusammen. Lassen Sie den Kleber eine Viertelstunde trocknen, bevor Sie den Schlauch an den Filter anschließen oder anderweitig belasten. Wollen Sie den Poolschlauch in der Erde verlegen, warten Sie 12 Stunden.