AUF EINEN BLICK
Warum wird Poolvlies mit Fungiziden behandelt?
Wenn Poolvlies mit Fungiziden behandelt ist, wird die Bildung von Keimen verhindert. Das kann in manchen Fällen sinnvoll sein, da durch die Pool- oder Teichfolie immer etwas Wasser diffundiert, was zu Schimmelbildung führen kann.
Wann wird fungizid ausgerüstetes Poolvlies empfohlen?
Ein fungizid ausgerüstetes, d.h. mit einem Fungizid imprägniertes Poolvlies empfiehlt sich z.B. bei der Sanierung eines bestehenden Pools. Anstatt den Poolkörper abzubauen, können Sie ihn nämlich mit Poolfolie auskleiden. Das mit Fungiziden behandelte Vlies wird dann zwischen die Folie und den vorhandenen Poolkörper gelegt. Auch unter einen Aufstellpool oder einen Teich können Sie das behandelte Vlies legen. Schimmel unter dem Pool oder außen an den Poolwänden entsteht dann meist nicht oder erst nach vielen Jahren. Übrigens ist es egal, ob sie für den Pool Poolvlies oder Teichvlies verwenden, bzw. andersherum.
Tipp: Hartschaumplatten als Untergrund für den Pool
Wollen Sie auf mit Fungizid behandeltes Vlies verzichten, können Sie einfach normales Vlies oder Hartschaumplatten als Pooluntergrund verwenden. Vor allem, wenn das Becken im Winter abgebaut wird, sollte es kein Schimmelproblem geben.
Artikelbild: Kiryakova Anna/stock.adobe.com