Womit kann Porzellan beschriftet werden?
Für das Beschriften von Porzellan eignen sich Porzellanstifte, Porzellanfarben oder Porzellansticker in Form von Buchstaben.
Porzellanstifte
Der Vorteil von Porzellanstiften ist, dass Sie nicht verlaufen und dass das Schreiben aufgrund der Stiftform sich sehr natürlich anfühlt. Außerdem gibt es Porzellanstifte in unterschiedlichen Stärken, sodass Sie sowohl sehr feine Buchstaben als auch dicke und große Buchstaben einfach damit malen können. Nach dem Beschriften wird die Farbe im Backofen eingebrannt und ist so sogar spülmaschinengeeignet.
Porzellanfarben
Porzellanfarben sind flüssige Farben, die mit einem Pinsel aufgetragen werden. Wenn Sie künstlerisch begabt sind und Effekte mit verschiedenen, ineinander übergehenden Farben erzielen wollen, ist diese Variante die Beste. Auch Porzellanfarbe wird im Backofen eingebrannt und ist spülmaschinenfest.
Porzellansticker
Das Beschriften von Porzellan mithilfe von Stickern ist die schnellste und einfachste Methode. Nachteilig ist, dass die Möglichkeiten relativ eingeschränkt sind: Weder die Farbe noch die Größe, Stil oder Form der Buchstaben kann man variieren, sofern man nicht im Voraus verschiedene Bögen mit verschiedenen Buchstaben kauft. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Aufkleber auf Porzellan nicht spülmaschinenfest sind.
Eine spülmaschinenfeste Variante sind Abziehbilder, die nach dem Aufbringen mit hohen Temperaturen eingebrannt werden. Dazu benötigen Sie allerdings einen Ofen, der Temperaturen von 1400 Grad produzieren kann.
Ideen für die Beschriftung von Porzellan
Als Geschenke eignen sich in erster Linie Tassen oder Teller mit einem hübschen Motiv und dem Namen der entsprechenden Person. Wenn das Porzellan ein Hochzeitsgeschenk sein soll, können Sie auch einen schönen, kurzen Glückwunsch auf das Porzellan schreiben. Für alle Anlässe eignet sich auch ein Sprichwort oder ein witziger oder spiritueller Spruch.
Porzellan selber machen
Anstatt fertiges Porzellan zu beschriften, können Sie es auch einfach selber herstellen. Dazu benötigen Sie nur wenige Zutaten, unter anderem Vinylklebstoff oder Leim. Aufgrund dieser Inhaltstoffe eignet sich das hausgemachte Porzellan nicht für die Herstellung von Geschirr. Aber ein Sparschwein oder eine schöne Porzellanfigur kann damit ein großer Erfolg sein. Erfahren Sie hier, wie Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Porzellan herstellen.