Einfache Lackier-Variante für dekorative Porzellanteller
Aus alten Porzellantellern, die nicht mehr viel wert oder einfach unansehnlich sind, können Sie ganz einfach schöne Dekoelemente zaubern. Besorgen Sie sich farbigen Lack oder auch einen Lackstift und bemalen bzw. lackieren Sie das Porzellan nach Belieben. Mit einer Heißklebepistole können Sie anschließend einen Aufhänger an der Rückseite befestigen und das Schmuckstück an die Wand hängen.
Schritt für Schritt Porzellan lackieren
Wenn Sie einem Deko-Element aus Porzellan einen neuen Look verpassen möchten, ist es wichtig, dass der Lack lange hält. Daher ist es sinnvoll, mit einer Grundierung zu arbeiten oder das Porzellan anzurauen:
Mit speziellen Polierscheiben rauen Sie mithilfe einer Flex das Porzellan leicht an. Nicht jeder hat solche Polierscheiben zu Hause. Alternativ können Sie Ihr Porzellan auch mit einem Grundierungslack streichen.
Vor dem Auftragen der Grundierung bzw. nach dem Anrauen sollten Sie das Porzellan gründlich säubern. Lack hält sehr schlecht auf Fett und Staub.
Trocknen Sie Ihr Porzellan nach dem Abwaschen bzw. lassen Sie den Grundierungslack gründlich abtrocknen (Packungsanleitung beachten!). p>
Nun können Sie Ihr Porzellan nach Belieben bemalen
Lassen Sie die Farbe gut austrocknen und fixieren Sie Ihr Kunstwerk mit einer Schicht Klarlack.
Wofür kann lackiertes Porzellan genutzt werden?
Von lackiertem Porzellan kann nicht gegessen werden. Das heißt aber nicht, dass es in der Ecke verstauben muss, hier ein paar Ideen, was Sie mit Ihrem Kunstwerk anfangen können:
- Deko-Teller für die Wand
- Lackierter Porzellanlampenschirm
- Blumentopf oder -schale
- Als Dach für einen Nistkasten oder eine Futterstätte für Vögel
- Als Schale für Dekosteine oder Muscheln