Darf mein Porzellan in die Spülmaschine?
Das ist unterschiedlich. Hochwertiges, weißes Porzellan ist meist spülmaschinenfest. Dekoriertes Porzellan, vor allem wenn die Farben sehr grell sind, ist meist nicht für den Geschirrspüler geeignet. Beim Neukauf sollte auf der Verpackung vermerkt sein, ob das Porzellan im Geschirrspüler gereinigt werden kann oder nicht. Die Angabe „spülmaschinenfest“ meint, dass das Geschirr problemlos immer im Geschirrspüler gespült werden kann. „spülmaschinentauglich“ gibt an, dass das Geschirr zwar ab und an in den Geschirrspüler darf, aber auf Dauer Schaden nehmen wird. Gibt es keine Angabe zur Spülmaschinentauglichkeit können Sie davon ausgehen, dass das Geschirr nicht für die Spülmaschine geeignet ist.
Welche Reinigungsmittel eignen sich für Porzellan?
- Normale Geschirrreiniger sind für Porzellan kein Problem.
- Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie zu einem nichtscheuernden Reinigungsmittel für Kochflächen oder aber einem speziellen Porzellanreiniger greifen.
- Viele Porzellanliebhaber schwören auf die Wirkung von Gebissreiniger, um Porzellan wieder blitzblank zu bekommen.
- Auch Zahnpasta eignet sich für die Reinigung von Porzellan.
- Wenn Sie Ihr Porzellan bemalen oder verzieren wollen, muss es vollkommen fettfrei sein. Das erreichen Sie am besten mit Spiritus oder Terpentin.
- Abzeichnungen von Besteck (graue Streifen auf dem Porzellan) können Sie entweder mit Edelstahl-Poliermittel entfernen oder aber eine Art Peeling schaffen und das Porzellan damit abreiben: Dazu tauchen Sie einen Korken in Öl und anschließend in grobes Salz. Reiben Sie diese Mischung nun solange über die Flecken bis diese verschwunden sind. Anschließend müssen Sie das Geschirr natürlich mit herkömmlichem Geschirrspülmittel spülen.
Porzellan polieren
Für das Polieren von Porzellan eignet sich, wie gesagt, Edelstahl-Poliermittel oder natürlich spezielles Poliermittel für Porzellan. Hochwertiges Porzellan ist extrem hart und kratzfest. Mechanische Reinigung ist daher fast immer möglich. Aber Sie sollten im jedem Fall auf die Verwendung von stark chemischen Polier- oder Reinigungsmitteln verzichten.
Mattes Porzellan (Biskuitporzellan) reinigen
Biskuitporzellan ist anfälliger für Flecken als herkömmliches Porzellan, da es aufgrund der fehlenden Glasur offenporig ist. Hartnäckige Flecken können Sie am besten mit etwas Zitronensäure entfernen. Weitere Reinigungstipps und Informationen zu Biskuitporzellan finden Sie in diesem Beitrag.