Woher kommt der Name?
Fast alle Hochzeitstage sind nach irgendeinem Material, einem Stein oder einer Blume benannt. Das Material richtet sich nach der angenommenen Eigenschaften und Dauer der Ehe.
- Der erste Hochzeitstag z.B. wird auch Papierhochzeit genannt, weil die Ehe noch sehr dünn und zerbrechlich ist.
- Der 10. Hochzeitstag ist die Rosenhochzeit. Nach zehn Jahren Ehe kann man davon ausgehen, dass die Ehepartner sich wirklich lieben. Das symbolisiert die Rose. Aber nicht immer ist alles perfekt, wie die Dornen repräsentieren.
- Der 20. Hochzeitstag wird Porzellanhochzeit genannt: Die Ehe ist so wertvoll wie Porzellan, denn wer 20 Jahre zusammen ist, der hat schon ordentlich etwas geschafft. Auf der anderen Seite ist Porzellan aufgrund seiner Zartheit aber auch leicht zerbrechlich, ebenso wie die Ehe, die auch nach 20 Jahre noch zerbrechen könnte.An diesem Tag also sollen die Ehepartner daran erinnert werden, was sie geschaffen haben, aber auch, dass diese Ehe trotz allem jederzeit zerbrechen könnte und sie sie daher pflegen und schützen müssen.
Ist es üblich, die Porzellanhochzeit zu feiern?
Ja, die Porzellanhochzeit wird normalerweise mit einigen Freunden und Verwandten gefeiert. Aber machen Sie sich nicht zu viel Mühe: Eine nette Zusammenkunft bei Ihnen zu Hause, bei der Sie vielleicht ein Abendessen auf Porzellangeschirr servieren ist völlig ausreichend. Wenn Sie keine Lust auf eine Party haben, können Sie natürlich den Tag auch romantische zu zweit verbringen. Falls Ihre Familie auf Überraschungspartys steht, sollten Sie aber damit rechnen, dass Sie plötzlich doch eine Party bei sich Zuhause haben. Wenn Sie diesen besonderen Tag also wirklich zu zweit genießen wollen, fahren Sie doch einfach weg: Buchen Sie ein romantisches Hotel für eine Nacht und feiern Sie die 20 Jahre erfolgreicher Ehe.
Welche Bräuche gibt es?
Bei der Rosenhochzeit stehen die Rosen im Mittelpunkt, bei der Silberhochzeit das Silber und bei der Porzellanhochzeit das Porzellan. Daher gibt es mehrere Bräuche, die sich rund um Porzellan drehen:
- Bereits am Vorabend gibt es einen hübschen Brauch, der in einigen Gegenden, vor allem in Norddeutschland, praktiziert wird: Die Freunde und Nachbarn des Ehepaars schmücken deren Eingangstür mit einem riesigen Kranz, der mit zahlreichen Objekten aus Porzellan behangen ist. Das Ehepaar versorgt Ihre Gäste anschließend mit Häppchen und einem kleinen Umtrunk.
- Um die Ehe „auszumisten“, sollen Ehepaare zur Porzellanhochzeit ihr altes Porzellan aussortieren und wegwerfen.
- Als besonderes Symbol kann eine große Porzellansuppenschüssel gekauft werden. Die alte wird zerschlagen, obwohl sie noch in Ordnung ist. Das symbolisiert, dass das Ehepaar finanziell gut da steht.
Geschenke zur Porzellanhochzeit
Zur Porzellanhochzeit eignet sich natürlich am besten Porzellan als Geschenk. Vor allem, wenn die Ehepartner sich die Bräuche zu Herzen nehmen und Ihr altes Porzellan wegwerfen, muss das schließlich durch neues ersetzt werden. Natürlich kann man bei den Porzellangeschenken kreativ sein: So müssen es nicht unbedingt langweilige weiße Porzellanteller sein, auch ein schickes Espressoset aus Porzellan mit der dazugehörigen Espressomaschine oder ein schönes Teeservice mit exquisiten Tees ist ein hervorragendes Geschenk. Besonders schön sind ganz persönliche Geschenke, die Sie selbst gestaltet haben: So können Sie z.B. Tassen oder Teller bemalen und z.B. mit den Namen der Eheleute beschriften.
Ein sehr schönes und gern willkommenes Geschenk ist Geld: Kaufen Sie doch einfach ein Sparschwein aus Porzellan und sammeln Sie unter Freunden und Verwandten des Paares. Sicherlich kommt da eine stattliche Menge zusammen. Alternativ können Sie das Sparschwein auch selber aus selbstgemachtem Porzellan formen. Wie das geht, erklären wir hier.
Was schenken sich die Eheleute?
Der Brauch verlangt, dass auch die Eheleute sich Gegenstände aus Porzellan schenken. Für die Ehefrau kann es eine ganz schöne Herausforderung sein, ein Geschenk aus Porzellan für ihren Ehemann zu finden, das ihm auch wirklich gefällt. Ein Bierkrug oder auch ein Schnapsglas aus Porzellan sind eine gute Geschenkidee für einen Mann. Natürlich kann das außerdem mit einer Flasche guten Schnaps oder einem Bierfass kombiniert werden. Auch ein Schachspiel aus Porzellan ist eine hübsche Idee.
Für den Ehemann ist es möglicherweise einfacher, ein schönes Geschenk für seine Frau aus Porzellan zu finden. Aber es muss nicht unbedingt Geschirr sein: Es gibt auch schönen Schmuck aus Porzellan und auch ein Candle-Light-Dinner auf Porzellangeschirr ist ein schönes, kreatives Geschenk.