Aufbau von PU-Schaum
PU-Schaum ist ein mineralisches Produkt, welches auf der Basis von Erdöl hergestellt wird. Dabei wird ein Zellglas in die Mischung gesprüht. Dadurch entstehen mit diesem Gas gefüllte Poren. Da die Wärmeleitfähigkeit von Gas noch geringer ist als die von Luft, ist PU-Schaum hervorragend für die Wärmedämmung verwendbar.
Dazu können Sie den PU-Schaum in unterschiedlichen Aufführungen verwenden:
- als PU-Schaum aus handelsüblichen Sprühdosen
- als Platten (PUR-Dämmplatten)
- als Ortschaum (mit der Pistole vor Ort in größeren Mengen gemischt)
1-Komponenten-Montageschaum
Bei Heimwerkern und Bastlern ist der Bauschaum aus der Dose der vornehmlich verwendete Schaum. Dieser trocknet als 1-Komponenten-Schaum an der Luft durch die Luftfeuchtigkeit und eventuell zusätzlich mit Wasser besprühte Flächen. Dieser Montageschaum benötigt relativ lang zum Trocknen.
2-Komponenten-Schaum
Als 2-Komponenten-Schaum wird der Schaum während des Sprühens mit dem Gas vermischt. Dieser Schaum trocknet innerhalb 15 Minuten. Die Ausdehnung des Schaums kann unter 1 Prozent liegen, aber bis zu 400 Prozent und mehr betragen. Zudem wird noch nach spreizdruckfreiem Bauschaum unterschieden. Also Schaum, der andere Bauteile nicht auseinander drückt. Darüber hinaus funktioniert der Montageschaum auf manchen Materialien wie Kleber.
Bearbeitungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten
Daher kann der Montageschaum unterschiedlich bearbeitet werden. Sie können PU-Schaum für die Dachdämmung verarbeiten, außerdem für die Fenster- und Türenmontage. Selbst die Fenster- und Türenmontage nach RAL ist mit dem Zargenschaum möglich.
Ebenso können Sie Bauschaum spachteln. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist das Verputzen von PU-Schaum. Selbst als Kleber lässt sich der mineralische Schaum einsetzen – zum Beispiel bei der Montage von WDVS-Systemen.
+++ Für Hobbys ist das Bearbeiten von PU-Schaum ebenfalls beliebt
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie Sie den Schaum einsetzen können. Neben den handwerklichen Möglichkeiten und für Heimwerker gibt es noch zahllose Hobbys wie den Modellbau, wo der PU-Schaum beliebt ist. Jedoch sollte nicht vernachlässigt werden, dass der Schaum auch schädliche Stoffe enthalten kann. Entsprechend gibt es auch Alternativen zum Montageschaum.