Wie entferne ich Flecken von Pulverbeschichtung?
Um Flecken von pulverbeschichteten Flächen zu entfernen, verwenden Sie am besten ein pH-neutrales Reinigungsmittel, Wasser und ein weiches Tuch. Da die Pulverbeschichtung glatt und undurchlässig ist, kann sie keine Flüssigkeiten oder andere Stoffe aufnehmen, die Flecken bleiben also immer an der Oberfläche und auch klebrige Stellen sollten sich gut einweichen und auflösen lassen. Fett, Ruß und andere sehr hartnäckige Verschmutzungen können Sie mit Testbenzin oder Wasserstoffperoxid abwaschen.
Wichtig ist, dass Sie das Reinigungsmittel, nachdem Sie es aufgetragen und verteilt haben, mit klarem Wasser abspülen und die pulverbeschichteten Teile anschließend mit einem sauberen Tuch abtrocknen.
Darf ich Säure nutzen, um die Pulverbeschichtung zu reinigen?
Es gibt verschiedene Säuren, die Sie nutzen können, um eine pulverbeschichtete Oberfläche zu reinigen: Essig-, Oxal- oder Phosphorsäure als maximal 5 %ige Lösung. Salzsäure hingegen ist ungeeignet und greift die Pulverbeschichtung an.
Wie darf ich Pulverbeschichtung nicht reinigen?
Auf keinen Fall sollten Sie der Pulverbeschichtung mit Scheuermittel und harten Werkzeugen wie einem metallenen Topfreiniger zu Leibe rücken. Damit verursachen Sie Kratzer auf der Beschichtung. Diese lassen sich nicht mehr entfernen, es sei denn, Sie würden die Pulverbeschichtung überlackieren.