Was ist ein Punktfundament?
Unter einem Punktfundament versteht man ein Fundament, welches im Prinzip aus einzelnen, kleinen Fundamenten besteht. Im Gegensatz zu anderen Fundamentarten haben diese in der Regel keine Verbindung zueinander. Die Punktfundamente werden so verteilt, dass sich die Gesamtlast der Garage ideal darauf verteilt. Vor allem für kleine Einzelgaragen aus leichten Materialien kann ein Punktfundament ausreichend sein.
Was sind die Vorteile eines Punktfundamentes unter der Garage?
Ein Punktfundament bietet mehrere Vorteile, wenn es für eine geeignete Garage genutzt wird:
- Es ist deutlich günstiger als andere Fundamentarten.
- Es kann sehr schnell hergestellt werden.
- Da der Boden nicht komplett versiegelt wird, kann Tropfwasser später in diesem versickern (sofern ein geeigneter Bodenbelag wie Pflastersteine gewählt wird).
Nachteile eines Punktfundamentes für Garagen
Allerdings hat das Punktfundament nicht nur Vorteile für Garagen. Die Nachteile sind:
- Die Verwendung ist nur unter leichten Garagenkonstruktionen wie Einzelgaragen aus Holz oder Leichtmetall möglich.
- Nicht jeder Boden eignet sich für ein Punktfundament, vor allem sandige und instabile Bodenarten kommen nicht infrage.
Kann ich ein Punktfundament selbst bauen?
Wie bei jedem Fundament ist davon abzuraten, dieses selbst zu errichten – sparen Sie lieber an geeigneterer Stelle Kosten beim Bau ein. Denn ein fachlich korrekt angelegtes Fundament gewährleistet die langjährige Stabilität und den festen Stand Ihrer neuen Garage. Eine entsprechende Fachfirma übernimmt bereits die Planung und kann das Fundament besonders schnell bauen – bei einem Punktfundament reicht meist ein Tag für die Bauarbeiten.
Welche Alternativen gibt es zum Punktfundament?
Das Punktfundament ist nur eine Möglichkeit, ein Fundament für die Garage zu bauen. Ganz ohne Fundament kommt sie allerdings nicht aus. Eine tragfähigere aber dennoch meist kostengünstige Alternative zum Punktfundament ist das Streifenfundament. Besonders sicher ist eine durchgängige Bodenplatte. Hier ist von Vorteil, dass kein aufwendiger Fußbodenaufbau mehr erfolgen muss.