Die Möglichkeiten im Überblick
Putz entfernen mit dem Bohrhammer
Der Bohrhammer arbeitet im Vergleich zu einer Schlagbohrmaschine mit einer hohen Kraft und Putz kann schnell von der Wand entfernt werden. Als Einsatz wird ein Meißel benötigt, mit dem Sie die Putzwand abtragen können. Die Meißel gibt es in unterschiedlichen Breiten, wodurch Sie diese sowohl großflächig als auch an engen Stellen gut verwenden können.
Bohrhämmer sind sowohl kabelgebunden als auch mit Akku verfügbar. Mit einem Akkugerät arbeiten Sie unabhängig und haben einen hohen Aktionsradius. Die Maschinen eignen sich aber nicht nur zum Entfernen der Putzschichten, sondern Sie können anschließend sogar Kabelführungen in das Mauerwerk meißeln. Beim Umgang müssen Sie jedoch mit einer hohen Geräuschentwicklung sowie Staubanfall rechnen.
Putz entfernen mit der Putzfräse
Die Putzfräse ist ebenfalls geeignet, um Putz von Wänden oder Decken zu entfernen. Neben der Fräse wird auch gerne ein Betonschleifer verwendet. Spezielle Scheiben und Werkzeuge sorgen für das Abtragen der oberen Putzschichten. Besonders für große Flächen ist die Putzfräse hervorragend einsetzbar.
Die meisten Schleifgeräte lassen sich mit einer Absaugung kombinieren, um die Verteilung von Staub zu verhindern, welcher beim Schleifen anfällt. Bei diesen Fräsen gibt es unterschiedliche Ausführungen. Meistens werden Walzenfräsen oder Betonschleifer verwendet, die einem Winkelschleifer ähnlich sind.
Putz entfernen mit Hammer und Meißel
Wenn Sie ohne mechanische Werkzeuge Putz entfernen möchten, dann gelingt dies am besten mit dem Hammer und einem Meißel. Auch Kombinationsgeräte in Form eines Meißelhammers sind erhältlich. Die Verwendung erfolgt vor allem bei kleineren Wandflächen oder wenn ein Anschluss an das Stromnetz nicht möglich ist.
Die Kosten sind im Vergleich zu technischen Geräten deutlich niedriger und auch die Entwicklung von Staub sowie Lärm fällt geringer aus. Das Entfernen nimmt jedoch mehr Zeit in Anspruch und erfordert den Einsatz Ihrer Muskelkraft. Trotzdem wird diese Methode im privaten Bereich sehr häufig eingesetzt.
Produktempfehlungen
Werkzeug
Die Entfernung von Putz gestaltet sich nicht immer leicht. Daher gibt es geeignete Werkzeuge, mit denen Sie die Putzschichten leicht entfernen und tief abtragen können.
Der Bohrhammer von Bosch verfügt über einen leistungsstarken Motor mit 880 Watt. Er fasst im Bohrfutter Durchmesser bis zu 28 mm und kann auch mit einem Meißel verwendet werden. Das Entfernen von Putz ist mit dieser Maschine im Handumdrehen erledigt. Dieser Bohrhammer ist kabelgebunden, wiegt etwa 3 kg und erreicht eine Schlagenergie von 3,2 Joule.
Mit der Putzfräse von Makita tragen Sie Altputz großflächig ab. Durch einen 840 Watt starken Antriebsmotor wird eine Drehzahl von 11.000 U/min erreicht. Die Bestückung erfolgt mit Schleifscheiben, die einen Durchmesser von 125 mm aufweisen. Das Gehäuse ist komplett gegen Staub abgedichtet und die Verwendung eignet sich auch für den Dauereinsatz.
Das Gipsbeil von Brüder Mannesmann ist eine Kombination aus Hammer, Beil und Meißel. Der Meißelhammer wiegt 600 g und er ist mit einem vergossenen Fiberglasstiel ausgestattet. Ein rutschfester Kunststoffgriff sorgt für einen optimalen Halt. Sie gelangen mit dem Gipsbeil auch an schwer zugängliche Stellen und es eignet sich optimal, um kleinere Flächen von Rauputz und anderen Putzarten zu befreien.
Material
Durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien lassen sich die Maschinen entsprechend bestücken, um eine optimale Entfernung des Altputzes zu gewährleisten.
Dieser Flachmeißel ist mit 75 mm extrem breit und er eignet sich daher besonders gut für große Flächen. Putz kann damit problemlos von der Wand entfernt werden und auch für tiefe Aussparungen im Mauerwerk findet der Meißel Anwendung. Er passt in alle gängigen Bohrhämmer und ist ergonomisch geformt. Das Material ist lange scharf und äußerst langlebig.
Anleitung: Putz mit dem Bohrhammer entfernen in 6 Schritten
- Bohrhammer mit Meißel
- Abdeckplane
- Klebeband
- Schutzausrüstung
1. Überprüfung der Wand
Überprüfen Sie mit einem Leitungssucher, dass keine Leitungen unter dem Putz verlaufen. Falls dies der Fall ist, arbeiten Sie besonders vorsichtig, um diese nicht zu beschädigen.
2. Anzeichnen
Markieren Sie einen möglichen Verlauf von Leitungen und den Bereich, welchen Sie entfernen möchten. Dies erleichtert das Arbeiten mit dem Bohrhammer.
3. Abdecken
Schützen Sie den Boden vor schweren Putzstücken und Steinen. Eine stabile Abdeckplane hilft hierbei optimal.
4. Schutzkleidung
Legen Sie Ihre Schutzkleidung an. Zu dieser sollten Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz und Atemmaske zählen. Eine Absaugung hilft bei der Reduzierung von Staub.
5. Putz entfernen
Entfernen Sie mit dem Bohrhammer und entsprechendem Meißel den Putz von der Wand oder Decke. Orientieren Sie sich stets an Ihren Markierungen und nehmen Sie nicht zu viel Putz von der Wand, um die Tragfähigkeit nicht zu reduzieren.
6. Reinigung
Reinigen Sie das Arbeitsumfeld, indem Sie die Abdeckplane sowie den alten Putz inklusive Staub entfernen. Jetzt können Sie mit dem Verputzen beginnen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Beim Putz entfernen stoße ich auf Feuchtigkeit.
Gehen Sie vor einem neuen Verputzen der Ursache auf den Grund. Ein reines Neuverputzen führt schon bald zu einem neuen Wasserschaden. Informieren Sie auch Ihren Vermieter, falls es sich um eine Mietwohnung handelt.
Unter dem Putz verlaufen viele Leitungen.
Hier müssen Sie besonders vorsichtig arbeiten, um Leitungen nicht zu beschädigen. Verwenden Sie ein Leitungssuchgerät, um Schäden vorzubeugen. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Profi zurate, um keine Leitungen, Kabel oder Rohre zu zerstören.
FAQ
Was kostet es, alten Putz entfernen zu lassen?
Alten Putz von einem Fachbetrieb entfernen zu lassen, kostet je nach Aufwand im Schnitt zwischen 10 und 20 Euro pro m². Dies hängt unter anderem jedoch vom Aufwand und der Region ab.
Wie sollte ich bei Schimmel vorgehen?
Bei Schimmel können Sie die Stelle mit Schimmelspray behandeln. Schwerwiegende Stellen sollten Sie entfernen und neu verputzen. Auch sollten Sie die Ursache für die Schimmelbildung ausfindig machen.
Wann sollte Putz entfernt werden?
Putz wird vor allem dann entfernt, wenn Beschädigungen ausgebessert werden müssen. Lose oder feuchte Stellen werden entfernt, um anschließend neu verputzt werden zu können.
Wie entferne ich Putz richtig?
Überprüfen Sie die Wand auf Leitungen und zeichnen Sie den Arbeitsbereich an. Nach dem Bodenschutz entfernen Sie den Putz mit einem geeigneten Gerät. Am Ende ist der Arbeitsbereich zu reinigen.
Welche Arten von Putz kann man entfernen?
Alle dicken Putzschichten von Rauputz, Reibeputz, Gipsputz bis Kalkputz lassen sich Innen und Außen entfernen. Strukturputz und Dekorputz sind meist sehr dünn und müssen vorsichtig abgeschabt werden.