Warum sind Putzanschlüsse bei der Außen-Fensterbank so wichtig?
Außen-Fensterbänke bestehen aus wasserdichten Materialien wie versiegeltem Kunststein (Beton) oder Metallblech und sind dadurch in ihrer Substanz wetterfest. Ihre Schwachstellen liegen an den Anschlüssen zu anderen Bauteilen, also etwa an der hinteren Kante zum Fensterrahmen und an den seitlichen und unteren Wandanschlüssen. Hier drohen nicht nur Undichtigkeiten durch mangelhaft ausgeführte Dichtungen, sondern auch Risse im Putz durch Windlasten und vor allem temperaturbedingte Ausdehnungen (fachsprachlich „Dilatationen“). Solche Risse können zu ernsteren Folgeschäden in der Wand führen, etwa zu ausgedehnteren Beschädigungen oder zu Durchfeuchtung des Mauerwerks.
Was ist wichtig beim Putzanschluss einer Außen-Fensterbank?
Für den Putzanschluss einer Außen-Fensterbank werden von verschiedenen Fachverbänden wie zum Beispiel dem IFT Rosenheim Vorgaben formuliert, die vor allem Folgendes betreffen:
- Schlagregendichtigkeit
- Abfangen von Dilatationskräften
Das Ziel der Schlagregendichtigkeit geht dabei im Grunde mit einem dilatationsabfangenden Ausführung einher. Denn ein Putzanschluss, der nicht durch Ausdehnungsspannungen überlastet wird und reißt, hält auch besser dicht vor Schlagregen. Allerdings muss bemerkt werden, dass es laut Expertenaussagen hierfür keine Lösung gibt, die absoluten Erfolg verspricht.
Wie sieht ein korrekter Außen-Fensterbank-Putzanschluss aus?
Um den Putz an der Hauswand von den Dilatationskräften der Außen-Fensterbank zu entkoppekt, nutzt man heute vorwiegend verformbare Anschlussprofile wie zum Beispiel APU-Leisten (=Markenname). Sie sind durch ihre Elastizität in der Lage, Ausdehnungen von Fensterbänken aus Naturstein oder Metallblech abzufedern und den Putz der Außenwand dadurch zu entlasten. Wichtig dabei ist, dass die Leisten fachgerecht, also vor allem mit passendem, ebenfalls elastischem Dicht- und Befestigungsmaterial eingebunden werden. Ansonsten kann der Putz sich auch von der APU-Leiste lösen, was wiederum die Schlagregendichtigkeit herabsetzt bzw. aufhebt.
Welche Außen-Fensterbänke sind besonders heikel?
Probleme mit dem Putzanschluss machen vor allem Fentserbänke mit folgenden Eigenschaften bzw. in folgenden Situationen:
- Fensterbänke aus Metallblech
- lange Fensterbänke
- Anschluss an WDV-System
- Fensterbank-Endstücke ohne kraftfreie Verformungsaufnahme-Kapazität
Fensterbänke aus Metallblech zeigen besonders starke Verformungen infolge von Temperaturerhöhungen und sind deshalb besonders „gefährlich“ für den Außenwand-Putz. Je länger (bzw. breiter) die Fensterbank außerdem ist, desto stärker potenzieren sich auch die Ausdehnungskräfte. Ist die Fensterbank in ein WDV-System eingebunden, stellt sich die Sache allgemein komplexer dar. In solchen Systemen ist eine ausdehnungskräfteabsorbierende Anschlussleiste quasi Pflicht. Eine wichtige Rolle bei Metallblech-Außenfensterbänken spielen auch die seitlichen Endstücke. Je weniger sie vom Material her Verformungen kraftfrei aufnehmen können, desto wichtiger wird ein Putzanschluss mit ausgleichendem Anschlussprofil.