Alternativen zum klassischen Fliesenspiegel
Nicht Jeder möchte unbedingt Fliesen an der Wand verlegen, wenn ein pflegeleichter Wandbelag benötigt wird. Es gibt glücklicherweise zahlreiche Alternativen zum klassischen Fliesenspiegel bzw. zur Verlegung von Fliesen an der Wand. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstklebenden Belag als Wandverkleidung, beispielsweise aus PVC? In Form einer einfachen Folie lassen sich damit ebene Wände relativ einfach verkleiden und später einfach abwischen. Das sind genau die richtigen Voraussetzungen, die ein Küchenspiegel erfüllen sollte. Die Verarbeitung ist denkbar einfach:
- den Untergrund losen Teilen und Verschmutzungen befreien
- beschädigte Stellen gegebenenfalls mit Spachtelmasse glätten
- gegebenenfalls einen Haftgrund auftragen
- die Schutzfolie vorsichtig vom Wandbelag ein Stück abziehen und mit dem Verlegen der Folie beginnen
- bei der Verlegung aufpassen, dass sich keine Blasen bilden
Auf den Untergrund kommt es an
Um ein gutes Ergebnis zu erhalten, muss der Untergrund unbedingt sauber und fettfrei sein. Ebene Oberflächen wie beispielsweise Rigips, Feinputz, Fliesen oder Gipskartonplatten lassen sich relativ leicht mit einem neuen Wandbelag versehen. Schwierig wird es bei Reibeputz oder anderen, sehr stark saugenden Untergründen, auf denen der Wandbelag sehr schlecht haftet. Aufpassen sollten Sie außerdem bei Steckdosen oder anderen Installationseinrichtungen, für die Sie die Öffnungen sorgfältig mit einem Cuttermesser ausschneiden müssen.
Einen PVC-Bodenbelag als Wandbelag verwenden
Einige Leute haben sogar schon einen PVC Bodenbelag als Wandbelag für die Küche eingesetzt und diesen mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Dies können Sie natürlich auch ausprobieren. Achten Sie allerdings darauf, ein möglichst gut klebendes doppelseitiges Klebeband zu verwenden, da der Bodenbelag je nach Größe einiges an Gewicht hat. Auch hier müssen Sie bei der Anbringung darauf achten, die Bereiche um die Steckdosen herum auszuscheiden. Sorgen Sie außerdem für eine gute Abdichtung zur Arbeitsfläche hin, damit keine Feuchtigkeit in die Zwischenräume gelangen kann. Wenn Sie beim Anbringen der Folie sehr sorgfältig vorgehen und einen guten Kleber verwenden, können Sie auch durch diese Methode eine sehr einfach abwaschbare und robuste Oberfläche erhalten.