Wann kann ich einen PVC-Boden mit Klebeband verlegen?
Sie können einen PVC-Boden mit Klebeband verlegen, wenn der Raum maximal 20 Quadratmeter groß ist. In größeren Räumen empfiehlt es sich hingegen, den PVC-Belag vollflächig mit Dispersionskleber zu fixieren.
Was benötige ich, um einen PVC-Boden mit Klebeband zu verlegen?
Um einen PVC-Boden mit Klebeband zu verlegen, benötigen Sie folgende Materialien und Werkzeuge:
- Estrich
- Spachtelmasse
- PVC-Boden
- Teppichlineal
- Cutter-/Teppichmesser
- doppelseitiges Klebeband
- Walze
Wie bereite ich den Untergrund für den PVC-Boden vor?
Da PVC-Böden sehr dünn sind, muss der Untergrund unbedingt sauber und eben sein. Ansonsten zeichnen sich kleine Steinchen und Schmutzpartikel leicht im Bodenbelag ab. Deshalb ist auch davon abzuraten, PVC auf einem anderen Belag zu verlegen. Die ideale Basis bildet glatter Estrich.
Wichtig: Weist der Untergrund Unebenheiten auf, so glätten Sie ihn mit Spachtelmasse. Lassen Sie diese vollständig austrocknen, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.
Wie lege ich den PVC-Boden aus?
Legen Sie den PVC-Boden faltenfrei im Zimmer aus. Dazu streichen Sie ihn am besten von der Raummitte nach außen glatt aus. Achten Sie darauf, an den Wänden etwa 10 cm Überstand zu lassen, damit Sie den PVC-Belag im Anschluss problemlos zuschneiden können.
Der Bodenbelag sollte nun für mindestens 24 Stunden so ausgebreitet im Zimmer liegen bleiben, damit er sich akklimatisieren kann. Andernfalls besteht die Gefahr, dass er sich später ausdehnt und Wellen schlägt.
Wie schneide ich den PVC-Boden zu?
Um den PVC-Boden zuzuschneiden, brauchen Sie das Teppichlineal und ein scharfes Cutter- oder Teppichmesser. Das Lineal hilft Ihnen, saubere Kanten zu erzielen.
Drücken Sie den PVC-Belag fest an die Wand und trennen Sie ihn entlang des Lineals so ab, dass der Abstand zur Wand danach an allen Seiten 1 bis 2 mm beträgt. Durch diese Dehnungsfuge hat der PVC-Boden bei äußeren Einflüssen wie Temperaturschwankungen genügend Spiel.
Wichtig: In den Raumecken sollten Sie zunächst einen diagonalen Hilfsschnitt auf dem PVC-Boden vornehmen und ihn dann in die richtige Position bringen, um ihn passend zuzuschneiden.
Wie fixiere ich den PVC-Boden mit Klebeband?
Für die Befestigung des PVC-Bodens beginnen Sie auf einer Seite des Zimmers. Schlagen Sie den Bodenbelag dort um und kleben Sie das doppelseitige Klebeband auf den Untergrund:
- in kompletten, geraden Bahnen an den Rändern
- in quer verlaufenden Bahnen im Abstand von etwa 50 cm
Drücken Sie das Klebeband jedes Mal von der Mitte aus in beide Richtungen gut an und streichen Sie es glatt. Anschließend entfernen Sie die Schutzfolien von den Klebeflächen. Legen Sie den PVC-Belag von der Mitte aus um. Etwaige Luftblasen streichen Sie einfach mit einer Walze heraus, damit der PVC-Boden glatt aufliegt. Nach dem gleichen Prinzip fixieren Sie den Belag auf der anderen Seite.