Eigenschaften von PVC-Fliesen
PVC (Polyvinylchlorid) gehört zu den beliebtesten Bodenbelägen. Auch bei PVC-Bodenbelägen und Fliesen hat der technische Fortschritt nicht haltgemacht, und so sind heute atemberaubende und zum Teil beeindruckende Designs möglich, die andere Baumaterialien wie Naturstein oder Holz verblüffend echt imitieren. Bei PVC-Fliesen können Sie unterschiedliche Qualitäten auswählen. Das reicht von homogenen einschichtigen Fliesen bis zu mehrschichtigen heterogenen PVC-Bodenbelägen.
Das Verlegen von PVC-Fliesen
Grundsätzlich erfolgt das Verlegen von PVC-Fliesen ähnlich dem Verlegen von herkömmlichen Keramik- und Steinfliesen, was die Verlegesystematik angeht. PVC-Fliesen gibt es außerdem selbstklebend oder sie werden im Dünnbett-Verfahren geklebt. An selbstklebenden PVC-Fliesen finden Sie die selbstklebende Fläche folien- oder papiergeschützt, welches Sie einfach abziehen. Wollen Sie PVC auf anderen Kunststoffböden (beispielsweise Linoleum) verlegen, kann es unter Umständen empfehlenswert sein, eine Sperrfolie vor dem Verkleben zu verlegen. Die vermeidet eventuelle chemische Reaktionen.
Schrittweise Anleitung zum sauberen Verlegen von PVC-Folien
- eventuell Nivellier- oder Ausgleichsspachtel
- eventuell PE-Folie, 0,2 mm
- PVC-Fliesen
- eventuell PVC-Fliesenkleber
- eventuell Sockelleiste
- Reinigungsmittel
- Winkel
- Meterstab
- Schlagschnur
- Cutter-Messer (auch Stanley- oder Teppichmesser)
- Stahllineal oder Metallleiste zum Schneiden
- Rolle für PVC-Bodenbeläge
- eventuell Zahntraufel
1. Vorbereitung
Der Untergrund muss sauber und trocken sein. Je nach Untergrund kann es sinnvoll sein, diesen von Fetten und Silikon zu reinigen. Unebenheiten auf Estrichböden gleichen Sie mit Nivellier- oder Ausgleichsspachtel aus. Beachten Sie, dass der Spachtel komplett ausgehärtet und getrocknet sein muss, bevor Sie mit dem Verlegen der PVC-Fliesen beginnen können.
PVC-Fliesen werden wie herkömmliche Keramikfliesen von der Raummitte ausgehend verlegt. Daher bestimmen Sie zunächst die Raummitte. Dazu spannen Sie eine Schlagschnur von einer zur schräg gegenüberliegenden Raumecke, dann auch über die beiden anderen Ecken. Der Schnittpunkt beider Schlagschnüre ist die exakte Raummitte.
Nun sollten Sie die PVC-Fliesen zunächst lose verlegen. Dazu beginnen Sie entweder mittig mit einer oder um die Mitte herum mit vier PVC-Fliesen. Es geht darum, die Breite der letzten Fliesenreihe zu bestimmen. Eventuell können Sie durch das unterschiedliche Verlegen von der Mitte ausgehend eine vollständige letzte Reihe ohne ein Zuschneiden verlegen.
2. Das Verlegen von PVC-Fliesen
Nun können Sie mit dem Verlegen der PVC-Fliesen beginnen. Verwenden Sie einen PVC-Kleber, müssen Sie diesen zunächst den Herstellerangaben entsprechend aus zwei Komponenten anrühren. Anschließend tragen Sie den Kleber auf den Boden auf und kämmen mit der Zahntraufel Stege in den Kleber.
Verteilen Sie gerade bei PVC-Kleber nie mehr, als Sie in 20 Minuten verarbeiten können. Bei selbstklebenden PVC-Fliesen ziehen Sie den Klebeschutz ab. Die Fliesen selbst verkleben Sie exakt Stoß an Stoß. Beachten Sie bitte etwaige Strukturen in der Fliesen-Textur. Mit dem Roller rollen Sie die Fliesen gleichmäßig in den Kleber, auch die Stöße rollen Sie entsprechend.
3. Die letzte Reihe PVC-Fliesen verlegen
Bei der letzten Reihe PVC-Fliesen, die Sie zu verlegen haben, müssen Sie eine Dehnungsfuge von circa 1 mm berücksichtigen. Diese können Sie später mit einer Sockelleiste abdecken. Verklebte PVC-Bodenbeläge sind nicht sofort begehbar. Berücksichtigen Sie unbedingt die Angaben des Herstellers.
PVC-Fliesen können Sie auf einem Boden mit Fußbodenheizungen nur bedingt verlegen. Grundsätzlich sollte die Heizung nie wärmer als 28 Grad am Boden abstrahlen. Daneben sind aber auch die Vorschriften des PVC-Fliesenherstellers zu berücksichtigen. Bedenken Sie zudem, dass es in den ersten Tagen zu Ausdünstungen kommen kann.
Geeignete Böden für PVC-Fliesen sind Estrichböden, die eben und sauber sind, außerdem Spanplattenböden. Ebenso können Sie auf alten Kunststoffböden verlegen, jedoch ist hier wie bereits erwähnt gegebenenfalls eine PE-Folie empfehlenswert.
Das Werkzeug müssen Sie unmittelbar nach der Verwendung reinigen.