Mit welchen gängigen Mitteln lässt sich ein PVC Gewinde abdichten?
Die beiden gebräuchlichsten Dichtungsmittel sind Dichtfaden und Teflonband. Teflonband ist einfach zu handhaben. Das sehr dünne, weiße Band wird in Drehrichtung des Gewindes um die Gewindegänge gewickelt. Gelegentliches Überkreuzen der Gewindegänge erhöht die spätere Dichtwirkung. Die Wickelrichtung ist von entscheidender Bedeutung, da das Band erst durch das Eindrehen des Gegengewindes in seine Dichtposition gebracht wird. Ein Dichtfaden wird nur in die Gewindetäler gewickelt. Am Gewindeeintritt müssen zwei bis drei Umdrehungen frei bleiben, damit das Einschraubgewinde Halt hat.
Wie kann man ein PVC Gewinde mit Teflonband sicher abdichten?
PVC ist ein weicher Werkstoff mit begrenzter Festigkeit. Zur Erhöhung der Festigkeit bei späteren Druckbelastungen durch das Rohr selbst oder durch das im Rohr befindliche Medium wird ein Metallring auf das Innengewinde aufgebracht. Geht ein PVC-Gewinde in ein Metallgewinde über, darf dieser Verstärkungsring nie fehlen. Als ideal gelten fünf bis neun Wickungslagen. Ein mit Teflonband abgedichtetes PVC-Gewinde kann nicht mehr „rückwärts“ justiert werden. Für Korrekturen muss das Gewinde komplett neu abgedichtet werden.
Was muss man beim Abdichten vom PVC Gewinde vermeiden?
Neben der falschen Wickelrichtung ist ein zu festes Anziehen der Gewindeverbindung zu vermeiden, da sonst das Teflonband reißt. Hanf ist für die Gewindeabdichtung von Kunststoffbauteilen ungeeignet, da er aufquillt und das PVC sprengt. Beim Einschrauben müssen die ineinandergreifenden Gewindegänge mindestens vier Umdrehungen durchlaufen, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Die Lagen von Teflonband sind mit leichter Spannung zu wickeln, um ein Abheben beim Schraubvorgang zu verhindern.
Wie kann man ein PVC Gewinde endgültig abdichten?
Natürlich kann man auch Gewinde an einer Wasserleitung kleben. Experten und Fachleute raten jedoch aus zwei Gründen dringend davon ab:
1. Materialspannungen setzen sich ungepuffert im Rohrsystem fort.
2. Die Dichtungen sind irreparabel
Ein möglicher Kompromiss sind Silikondichtstoffe, die zu einer Art elastischem Formkörper aushärten, aber auch andere flüssige und pasteuse Dichtstoffe, die sich nicht wie Klebstoffe mit dem Kunststoff verbinden.