Einige Praktiker halten diese Anforderungen für nicht erfüllbar.
Worauf kommt es beim Streichen vom PVC Handlauf an?
Das Prinzip der Lackierung von PVC ist offensichtlich. Die alte Kunststoffoberfläche muss fettfrei gereinigt (Isopropylalkohol) und aufgeraut werden. Anschließend wird ein Haftgrund oder Haftvermittler aufgetragen, der unbedingt auf das Material der Deckbeschichtung abgestimmt sein muss. Schließlich wird die Farbe oder der Lack aufgetragen. Je dünner die mindestens drei Schichten sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Lack lange hält. Es gibt zusätzliche Versiegelungsprodukte, die ebenfalls zur Haltbarkeit beitragen können. Die Herstellerangaben sind genau zu beachten.
Warum sagen manche, ein PVC Handlauf lässt sich nicht streichen?
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die den Handabrieb analysiert haben. Mechanisch gesehen wird die Oberfläche des Handlaufs gequetscht. Die menschliche Hand ist relativ rau. Hinzu kommt der chemisch agressive Handschweiß und/oder Handcreme, die zu hohen Reibungsbelastungen führen können. Wissenschaftlich sind der Rauheitsparameter Ra und die sich daraus abgeleitete mittlere Rautiefe definiert. Unter diesem Gesichtspunkt muss die PVC-Oberfläche chemisch und mechanisch beständig sein. Die Idealwerte bei der Handlauflackierung sind auch wegen der Erwärmung nicht erreichbar.
Gibt es einen Trick beim Streichen vom PVC Handlauf?
Ein dehnbarer Lack hat die besten Chancen, dauerhaft auf einem Handlauf zu überleben. Fast alle herkömmlichen Produkte haben eine zu geringe Reißdehnung. Auf der Suche nach einem Spitzenprodukt sollten Produkte aus anderen Anwendungsbereichen geprüft werden. Dazu gehören einige sogenannte Coatings aus dem Yacht- und Schiffsbau. Fündig wird man auch bei Lacken, die zum Lackieren von Planen und Zeltstoffen angeboten werden. Auch unter den Lacken für PVC-Rohre und für PVC-Fußböden finden sich die besten Reißdehnungswerte (bis 400 Prozent).
Beeinflussen äußere Einflüsse das Streichen vom PVC Handlauf?
Um einen PVC-Handlauf erfolgreich lackieren zu können, müssen die äußeren Bedingungen im Treppenhaus optimiert werden. Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Zugluft sind auch während der Trocknungsphasen genau auf die Herstellerangaben abzustimmen. In der Regel gibt es enge Zeitfenster für die Trocknungsphasen, die möglichst genau eingehalten werden sollten.