Zweischichtige Verlegehilfe
Bei Planken aus PVC handelt es sich meist um Verlegeware höherer Qualitätstufen. Die einzelnen länglichen Kunststofffliesen oder Bänder weisen eine Materialstärke ab zwei Millimetern auf. Vor allem Holz- und Steinimitate werden in dieser Werkstückform erstellt. Je nach Hersteller stehen selbstklebende Unterseiten, miteinander zu verklebende Planken oder einzelne auf dem Untergrund zu befestigende Planken zur Auswahl.
Vor dem Erwerb und dem Verlegen von PVC in Plankenform sollte die Befestigungsart festgelegt werden. Die meist höheren Materialstärken und Eigenstabilität machen fast immer eine schwimmende Verlegung möglich. Manche Produkte verfügen über zwei Schichten, deren untere versetzt als Legebett für die jeweils angrenzende Planke fungiert. Das erleichtert vor allem das schwimmende Verlegen von PVC auf Fliesen.
So verlegen Sie Planken aus PVC
- Grundierung und PVC-Bodenkleber oder
- PVC-auf-PVC-Kleber und
- Doppelseitiges Klebeband
- PVC-Planken
- Teppichmesser
- Metallschneideleiste
- Schlagseil
- Andruckrolle oder Quast
1. Untergrund vorbereiten
Sie müssen einen fettfreien, sauberen und trockenen Untergrund schaffen. Bei einem saugfähigen Untergrund wie Estrich müssen Sie vor einem vollflächigen Verkleben eine Grundierung auftragen.
2. Planken vorbereiten
Schneiden Sie die End- und Abschlussstücke entsprechend des Grundrisses zu. Legen Sie die fertigen Planken 48 Stunden vor dem Verlegen lose aus und nehmen Sie dabei eine eventuell notwendige Sortierung vor.
3. Bezugskante markieren
Damit Sie keine „schiefen“ Fugenverläufe erhalten, die dem Grundriss optisch widersprechen, sollten Sie eine Bezugskante wählen, an der Sie die erste Plankenreihe ausrichten.
4. Kleber auftragen
Verteilen Sie nach Herstellerangabe den Kleber auf dem Untergrund oder den Legebettlippen der Nachbarplanke.
5. Planken verlegen
Setzen Sie ausgehend von der ersten Referenzreihe Planke nach Planke und rollen oder bürsten Sie die Klebestelle mit Andruckrolle oder Quast nach. Bei schwimmender Verlegung reicht ein Fixieren mit doppelseitigem Klebeband an allen Rändern der Legefläche. Haftmatten vermeiden ein späteres „Wellen schlagen“.