Welche Flecken lassen sich mit dem Radiergummi entfernen?
Mit einem Radiergummi lassen sich von harten und weichen Oberflächen folgende Flecken entfernen:
- Streifen von Schuhen auf Parkett, Laminat, Linoleum und Fliesen
- Wasserflecken auf Lackschuhen
- Reste von Aufklebern
- Striche von Wachsmalkreiden
- Eyeliner-Flecken am Auge
- Fingerabdrücke von Klaviertasten
- Flecken von Goldschmuck
- Flecken auf Leder
- Flecken in den Zwischenräumen der Computertastatur
- Kugelschreiberflecken
Wie Sie einen Radiergummi handhaben, wissen Sie höchstwahrscheinlich, das brauchen wir hier nicht zu erklären. Interessant sind aber vielleicht die Methoden zum Entfernen von Eyelinerflecken, Flecken auf Wildleder und Kugelschreiberflecken.
Wie entferne ich Eyelinerflecken mit dem Radiergummi?
Hier müssen Sie natürlich vorsichtig sein, denn das Auge ist druckempfindlich. Nehmen Sie einen Bleistift mit integriertem Radiergummi. Mit diesem schmalen Gummi fahren Sie sich über das Augenlid und angrenzende fleckige Stellen. Der Eyeliner verschwindet.
Mit welchem Radiergummi entferne ich Flecken von Wildleder?
Flecken auf Wildleder lassen sich nicht so gut auswaschen, weil das Material empfindlich ist. Am besten verwenden Sie daher einen Schmutzradierer (im Schuhgeschäft und im Internet erhältlich). Aber auch ein normaler Radierer, bzw. die blaue Seite eines Radiergummis, entfernt oberflächliche Flecken von Wildleder.
Wie hilft Radiergummi gegen Kuliflecken?
Kugelschreibertinte ist dafür gedacht, nicht entfernt zu werden (sie ist also dokumentenecht). Allerdings gibt es doch Mittel, wie Sie sie von Holz, Leder oder sogar Papier radieren können. Für Papier verwenden Sie einen zweifarbigen Radiergummi mit blauer Seite. Der blaue Teil enthält körnige Partikel, die der Kugelschreibertinte gewachsen sind. Von einem Holztisch oder dem Sofa entfernen Sie die Kugelschreibeflecken mit der weichen Seite des Radiergummis, um das Material nicht aufzurauen.