Wie gehe ich beim Schweißen eines Rahmens aus Rechteckrohr vor?
Das Wichtigste beim Schweißen eines Rahmens aus Rechteckrohr ist, dass zunächst alle äußeren flächigen Elemente mit Schraubzwingen oder speziellen Magneten sicher auf einer festen Oberfläche fixiert werden. Diese werden zuerst verschweißt, bevor weitere tragende Teile wie zum Beispiel Mittelstreben eingesetzt und befestigt werden. Schweißen Sie alle Verbindungen innen und außen, um Verformungen zu vermeiden. Rechteckrohre müssen Sie an den Schnittkanten umläufig verschweißen – bei Flacheisen und Rohren benötigen Sie in der Regel eine doppelte Schweißnaht innen und außen, damit sie sich nicht verziehen.
Wie schweiße ich dreidimensionale Objekte aus Rechteckrohr?
Wenn Sie komplexe dreidimensionale Konstruktionen planen, unterteilen Sie diese in mehrere zweidimensionale Teile, die Sie zunächst einzeln fertigstellen. Kontrollieren Sie vor dem Zusammenbau sorgfältig alle Winkel und Maße, denn nachträgliche Korrekturen können viel Zeit, Material und Arbeit kosten. Fügen Sie dann zunächst den Außenrahmen und die tragenden Teile zusammen, bevor Sie in einem zweiten Arbeitsschritt alle Zusatzelemente montieren. Es ist darauf zu achten, dass entstehende Reste wie zum Beispiel Schweißnasen zu Problemen an den Verbindungsstellen führen können.
Welche Schweißart eignet sich für Rahmen aus Rechteckrohr?
Die Wahl des Schweißverfahrens hängt natürlich in erster Linie von ihrem Werkzeug, den Kenntnissen und der persönlichen Erfahrung ab. Das bei weitem am häufigsten verwendete Verfahren ist das Elektroschweißen. Für Konstruktionen mit leichter bis mittlerer Beanspruchung ist dieses Verfahren völlig ausreichend – die Stabilität und Belastbarkeit wird jedoch durch das Gasschweißen deutlich erhöht. Sicherheitskritische Aufgaben, zum Beispiel Stahlträger im Hochbau oder bei der Reparatur beziehungsweise dem Umbau von Fahrzeugen, sollten nur von erfahrenen und geprüften Schweißern durchgeführt werden.