Randdämmstreifen richtig verwenden
Beim Randdämmstreifen handelt es sich um einen speziellen Dämmstoff, der hauptsächlich beim Verlegen von Estrich eingesetzt wird. Bei der schwimmenden Verlegung dieses Materials ist es wichtig, dass es von der Betondecke, von den angrenzenden Wänden sowie von sonstigen Bauteilen getrennt bleibt, damit keine Schallbrücken entstehen, durch die der Schall vom Boden auf die Wände und andere Bauteile übertragen wird. Der aus Polyäthylen hergestellte Randdämmstreifen steht etwas über, so dass er in der Regel passend abgeschnitten werden muss, bevor Bodenbeläge wie zum Beispiel Teppichböden oder Fliesen verlegt werden können. Die Übergänge vom Fußboden zur Wand sind sehr empfindliche Punkte, die sorgfältig bearbeitet werden sollten.
Wie die Randdämmstreifen verlegt werden
Das Verlegen der Randdämmstreifen erfolgt in mehreren Schritten, wobei besonders die Ecken sowie Übergänge an Treppen, Türen oder sonstigen Bauteilen beachtet werden sollten. Die Verlegung erfolgt in mehreren Schritten:
- die Randdämmstreifen durch Kleben oder Klammern an den Wänden anbringen
- die Dämmung für den Estrich auf dem tragenden Untergrund verlegen
- die Schleppfolie platzieren, falls vorhanden
- eine Dämmstoffabdeckung verlegen
- den Fließestrich verlegen
- dem überstehenden Teil des Randdämmstreifens passend abschneiden
Worauf Sie besonders achten sollten, wenn die Randdämmung verlegt wird
Achten Sie besonders auf Übergänge zu Türen, Säulen oder anderen Bauteilen und natürlich auf die Ecken, die sauber ausgefüllt werden sollten. Die Streifen können sich auch überlappen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Es ist sehr wichtig, dass der Randdämmstreifen so verlegt wird, dass er zunächst übersteht, bevor er abgeschnitten wird. Achten Sie darauf, dass Sie den Randdämmstreifen nicht zu kurz abschneiden, so dass der später aufgebrachte Fußbodenbelag noch von der Randdämmung umgeben wird. Ansonsten könnte es sein, dass sich durch den Fußbodenbelag Schallbrücken bilden, wenn dieser mit den Wänden oder anderen Bauteilen in Berührung kommt.
Die Randdämmstreifen erst zum Schluss abschneiden
Die Randdämmstreifen sollten erst nach der kompletten Verlegung des entsprechenden Bodenbelages auf das passende Maß abgeschnitten werden. Dies gilt besonders dann, wenn Fliesen verlegt werden sollen.