Reinigung als Pflege
Gerade bei Rattanmöbeln im Außenbereich (zum Beispiel auf der Terrasse) ist eine häufige Reinigung grundlegend wichtig. Das häufige Entfernen von Schmutz und Ablagerungen hilft, die Rattanmöbel schön zu erhalten.
Durch den Einsatz von feuchten Reinigungsmitteln wird das Rattangeflecht auch regelmäßig befeuchtet, was ein Austrocknen verhindert. Das hilft auch, um die Lebensdauer der Rattanmöbel deutlich zu verlängern.
Ölen von Rattanmöbeln
Wenn Sie in regelmäßigen Abständen ein Pflegeöl verwenden, beugen Sie dem Ausbleichen des Rattans vor und helfen, Abnutzungsspuren und Verwitterung zu kaschieren.
Die meisten Pflegeöle enthalten färbende Bestandteile und stellen so den originalen Farbton des Rattans wieder her (vorausgesetzt es wird ein Pflegemittel mit dem jeweils passenden Farbton verwendet. Diese Pflege ist also nicht nur eine erhaltende Maßnahme sonder sorgt auch für eine optische Verbesserung.
Der Einsatz von Pflegemiotteln ist auch bei Rattanmöbeln im Innenbereich sinnvoll, muss aber nicht so häufig erfolgen. Auch die Reinigungsintervall werden bei Möbeln, die im Wohnzimmer oder Wintergarten aufgestellt sind, meist geringer ausfallen.
Schutz vor UV-Strahlung
Um ein Ausbleichen von Rattanmöbeln zu verhindern, ist es wichtig, sie vor massiver Sonneneinstrahlung zu schützen. Das darin befindliche UV-Licht führt über lange Zeiträume hinweg zum Austrocknen und Verspröden des Rattans.
Das kann nur verhindert werden, wenn man Rattan in ausreichendem Maß vor Sonneneinstrahlung schützt. Im Außenbereich ist das am besten durch Schutzhauben zu erreichen, die man über die Möbel zieht, wenn man sie nicht nutzt.
Im Innenbereich genügt ein passsend gewählter Aufstellort für die Möbel, an dem sie nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind (oder wo die Sonneneinstrahlung durch Herunterziehen von Markisen oder Rolläden vermieden werden kann).
Schutz vor der Witterung
Rattanmöbel sind in unbehandelter Form nicht wetterfest. Werden sie im Außenbereich eingesetzt, muss man sie deshalb unbedingt ausreichend vor der Witterung schützen, insbesondere vor Nässe und Frost.